Südkoreanische K-Pop-Band BTS bricht vor Veröffentlichung mit neuem Album Rekord

AFP
AFP

Südkorea,

Die weltweit bekannte und erfolgreiche K-Pop-Band BTS hat mit ihrem neuen Album noch vor der Veröffentlichung einen Rekord in Südkoreas Musikindustrie geknackt.

BTS
Südkoreanische K-Pop-Band BTS - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Meistvorbestelltes Album aller Zeiten in Südkorea.

Das Album der sieben jungen Musiker «Map of the Soul: 7» feierte am Freitag um 18.00 Uhr (Ortszeit) in Seoul seine weltweite Veröffentlichung und brach bereits zuvor den Rekord des am meisten vorbestellten Albums Südkoreas.

Das Album wurde bereits vor dem offiziellen Start mehr als vier Millionen Mal verkauft und das Lied «On» innerhalb der ersten 30 Minuten nach seiner Veröffentlichung rund eine halbe Million Mal auf der Videoplattform YouTube geklickt. Fans posteten Videos von sich, auf denen sie vor Freude weinten. «Ich habe beim Anhören der Lieder geweint, ohne die Texte überhaupt zu verstehen. Wie werde ich damit fertig, wenn erst die Übersetzungen herauskommen?», schrieb ein Fan im Kurzbotschaftendienst Twitter. Die Band hat auch in den USA und Grossbritannien eine riesige Fangemeinde.

Der Titel des neuen Albums ist nach Angaben der Musiker eine Anspielung auf die Zahl der Band-Mitglieder sowie die sieben gemeinsam verbrachten Jahre seit ihrem Debüt. Das Lied «On» sei wie ein «Tagebuch unserer letzten sieben Jahre», sagte der Musiker RM vor der Veröffentlichung zu Apple Music. «Wir stolpern hin und wieder und fallen hin, aber wir sind immer wieder aufgestanden.»

Seiner Band sei es gelungen, «das musikalische Spektrum zu erweitern», fügte RM hinzu. «Im Jahr 2013 hatten wir einen Auftritt vor 300 oder 500 Leuten. Aber jetzt machen wir richtige Stadiontouren, alles ist grösser und noch toller geworden.»

BTS war zudem die erste Band, die eine Single-Preview auf der Online-Plattform TikTok erstveröffentlichte und ihre Fans dazu aufrief, den Sound als Hintergrundmusik für ihre eigenen Videos zu verwenden. Bis Freitagmorgen (Ortszeit) wurden auf der Plattform bereits 33.000 Fan-Videos mit der BTS-Musik hochgeladen. Auf den Clips waren junge Menschen zu sehen, die zu den Liedern unter anderem in Klassenräumen, Schlafzimmern und an Flughäfen tanzten.

Die Boygroup BTS gilt als ein globales Musikphänomen. Die für ihre minutiös einstudierten Tanzchoreografien bekannten Stars sind Südkoreas bekanntester und erfolgreichster Musikexport. Obwohl die Band vor allem auf Koreanisch singt, hat sie Fans auf der ganzen Welt. BTS war die erste K-Pop-Gruppe, die Musikcharts in den USA und Grossbritannien stürmte, ausserdem spielten die Musiker vor ausverkauftem Publikum in Los Angeles, Chicago, Paris und London.

Die Abkürzung BTS steht für «Bangtan Sonyeondan», was so viel heisst wie: «Kugelsichere Pfadfinder».

Kommentare

Weiterlesen

Raucher
98 Interaktionen
Ärger
Gender
237 Interaktionen
«Bin nicht umgebaut»

MEHR IN NEWS

lampedusa
Kinder dabei
Papst
3 Interaktionen
Friedensappell
Dietikon
Dietikon ZH
SAP Trump
2 Interaktionen
Frauenquote

MEHR AUS SüDKOREA

Galaxy S25 Edge (Symbolbild)
1 Interaktionen
Ultraleichtes Design
nordkorea
1 Interaktionen
Laut Seoul
lee ju ho
Binnen weniger Stunden