Tod

Südafrika flaggt halbmast: Begräbnis für Tutu am 1. Januar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südafrika,

Der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu ist kürzlich verstorben. Das Land trauert und setzt seine Flaggen auf halbmast.

Desmond Tutu
Kapstadt trauert um Südafrikas Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der südafrikanische emeritierte Erzbischof Desmond Tutu ist verstorben.
  • Das Land trauert um seinen Friedensnobelpreisträger.
  • Aus der ganzen Welt gibt es Beileidsbekundungen.

Die Flaggen an öffentlichen Gebäuden des Kap-Staates werden auf halbmast gesetzt. Dies nach dem Tod des weltbekannten südafrikanischen Friedensnobelpreisträgers, Menschenrechtlers und emeritierten Erzbischofs Desmond Tutu.

Präsident Cyril Ramaphosa kündigte eine entsprechende Massnahme am späten Sonntagabend in einer Rede an. Darin würdigte er Tutu erneut als «einen der Mutigsten unter uns». Dessen Stiftung kündigte die Beisetzungsfeierlichkeiten für den 1. Januar in Kapstadt an.

Neben Beileidsbekundungen von Politikern aus aller Welt gab es auch Reaktionen aus der Künstlerwelt. Dieser war Tutu stets sehr verbunden.

tutu
Desmond Tutu klatscht während einer Messe mit einem kleinen Jungen ab. - Keystone

Die in Südafrika geborene Hollywood-Schauspielerin Charlize Theron etwa würdigte Tutu im Kurznachrichtendienst Twitter. Dies als «ECHTEN Helden, einen moralischen Kompass für uns alle.»

Tutu kämpfte gegen Apartheidsystem

Der prominenteste Geistliche des Landes war am Sonntag im Alter von 90 Jahren gestorben. Gemeinsam mit Nelson Mandela hatte er gegen das rassistische Apartheidsystem gekämpft, das am Kap die weisse Dominanz festschreiben wollte. Nach deren Fall war der am 7. Oktober 1931 in Klerksdorp bei Johannesburg geborene Tutu einer der Verfechter der Aussöhnung zwischen Schwarz und Weiss.

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen
Gegen Corona
Desmond Tutu
21 Interaktionen
Mit 90 Jahren
Glencore
18 Interaktionen
Nach Kohleabbau

MEHR IN NEWS

Gleitschirmfliegen
Engelberg OW
venedig filmfestspiele
Auszeichnungen
Unfall
Affeltrangen TG

MEHR TOD

armani
Nach Tod
Rede Maori-Königin
Krönungsjubiläum
Perry
«Friends»-Star
Alain Delon
3 Interaktionen
Konflikt

MEHR AUS SüDAFRIKA

Giuliano und Ariel
6 Interaktionen
Harte Arbeit
-
34 Interaktionen
Kurz nach Final
Ariel und Giuliano streiten sich gerne
67 Interaktionen
«Halts maul»
millionär
Tödliches Unglück