In Südafrika starb ein Mann bei einem Haiangriff. Der Sanctuary Beach und umliegende Stände sind vorerst geschlossen.
Schwertwal
Ein Weisser Hai. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am südafrikanischen Sanctuary Beach kam es zu einem tödlichen Haiangriff.
  • Um welche Art Hai es sich dabei handelt, ist allerdings unklar.
  • Umliegende Strände wurden daraufhin vorsichtshalber geschlossen.

Nach einem tödlichen Hai-Angriff haben Rettungskräfte bis auf Weiteres einen beliebten Urlaubsstrand in Südafrika geschlossen. Am Dienstag hatte ein Hai einen Mann am Sanctuary Beach in der Ortschaft Plettenberg Bay getötet.

Der Mann war nach Angaben der Nationalen Seenotrettungsgesellschaft (NSRI) mehrere Meter ins Meer hinaus geschwommen. Um welche Art von Hai es sich bei dem Angriff handelte, blieb zunächst unklar.

hai
Ein Weisser Hai schwimmt mit Tauchern. - Instagram/@oceanramsay

Die Videoaufnahme eines Zeugen deute aber auf einen Weissen Hai hin, hiess es. Die Schliessung des Sanctuary Beaches und umliegender Strände am Mittwoch ist nach Behördenangaben eine reine Vorsichtsmassnahme.

In den Gewässern Südafrikas leben knapp 120 verschiedene Hai-Arten. Trotzdem sind tödliche Hai-Angriffe in dem Land am Südzipfel des Kontinents eher selten. Nach Angaben der Internationalen Hai-Angriff-Datenbank (ISAF) wurden in Südafrika seit 1905 lediglich 259 unprovozierte Hai-Attacken gemeldet. Zum Vergleich: Laut ISAF gab es in den USA seit 1873 mehr als 1500 solcher Angriffe.

Ad
Ad