Sonatrach und Eni verlängern Vertrag, um Gas zu importieren
Sonatrach hat sich auf Öl- und Gasvertrieb spezialisiert. Der Unternehmen schliesst einen neuen Vertrag, um Gas nach Italien zu importieren.

Das Wichtigste in Kürze
- Sonatrach und Eni verlängern einen Vertrag, um Gas nach Italien zu importieren.
- Die Firmen arbeiten bereits seit mehr als 40 Jahren erfolgreich zusammen.
- Sonatrach ist das grösste Staatsunternehmen in Algerien.
Sonatrach ist das grösste Öl- und Gasunternehmen in Algerien und des afrikanischen Kontinents. Nun hat der Konzern seinen Vertrag mit Eni verlängern können. Die Firmen einigten sich, dass die algerische Ölfirma bis 2027 weiter Gas nach Italien importieren darf, berichtet die Online-Plattform «europétrole».
In dem Vertrag wurdezusätzlich eine Klausel zur Transportmodalität für eine Pipeline, die durch das Mittelmeer führt, festgehalten. Eni und Sonatrach arbeiten bereits seit mehr als vier Dekaden gemeinsam. Die Zusammenarbeit umfasst neben dem Import von Gas ebenfalls die italienische Gasversorgung und Umsetzung von Pipeline-Projekten.