Zwei Tage nach dem Start hat die Sojus-Rakete ihr Ziel erreicht. Sie hat sich erfolgreich an die Raumstation ISS gekoppelt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sojus-Rakete und ihre Besatzung haben an der Raumstation ISS angedockt.
  • Das Ziel ist es, möglichst viele Aufnahmen aus dem All mitzunehmen.

Zwei Tage nach dem Start im kasachischen Baikonur hat eine Sojus-Kapsel mit drei Astronauten die Internationale Raumstation ISS erreicht. Um 15.01 Uhr (MESZ) dockte die Kapsel an der Station an. Dies teilte die russische Raumfahrtagentur Roskosmos mit.

Bis zum späteren Nachmittag sollen der deutsche Alexander Gerst, der russische Kosmonaut Sergej Prokopjew und die amerikanische Nasa-Astronautin Serena Auñón-Chancellor die Sojus-Kapsel verlassen und durch eine Luke in die ISS einschweben.

Astro-Alex übernimmt das Kommando

Das automatische Andockmanöver wurde laut Roskosmos von russischen Spezialisten und den russischen Raumfahrern an Bord der Kapsel und der ISS überwacht. Zusammen mit dem späteren Umstieg in die ISS beginnt Gersts zweiter Langzeitaufenthalt auf der ISS. Die als «Horizons» betitelte Mission soll bis Mitte Dezember dauern.

In der zweiten Missionshälfte wird Gerst ab Oktober als erster Deutscher das Kommando auf der Raumstation übernehmen. Bereits 2014 hatte Gerst 165 Tage im All verbracht - damals wurde er als Astro-Alex populär.

ISS
Serena Auñón-Chancellor, Sergej Prokopjew und Alexander Gerst haben mit ihrer Sojus-Kapsel die Raumstation ISS erreicht. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ISSRaumstation ISS