Shopping-Promotion – Kampf um kostenlose Geschenke eskaliert
Was als Weihnachtspromotion gedacht war, endet im Chaos. Beim Kampf um kostenlose Geschenke wurden in einem australischen Kaufhaus zwölf Menschen verletzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag eskalierte eine Weihnachtsaktion in einem australischen Einkaufszentrum.
- In der Rangelei um die gratis Geschenke wurden ein Dutzend Personen verletz.
- Die Geschenke hatten bloss einen Wert von fünf bis zehn Dollar.
Die Weihnachtspromotion des Westfield-Parramatt-Einkaufszentrums in Sydney (AUS) endet in einer Tragödie: Beim Kampf um kostenlose Geschenke wurden zwölf Menschen verletzt. Fünf Personen konnten nicht vor Ort behandelt werden und mussten in ein Spital gebracht werden.
Австралия. Сидней. При раздаче рождественских подарков в торговом центре Westfield Parramatta возникла драка, пострадало 17 человек, 5 из них в тяжелом состоянии pic.twitter.com/79PR2TTsTZ
— Искандер13 (@13iskander131) December 25, 2019
Doch wie kam es dazu? Noch bevor die mit Geschenken und Gutscheinen befüllten Luftballons freigelassen wurden, begannen einige Besucher sich gegenseitig niederzustossen. Videos zeigen, wie die Menge übereinander herfällt, sobald die Ballons aus den Netzen freigegeben werden.
Geschenke bloss fünf bis zehn Dollar wert
Eine Besucherin beschreibt die Geschehnisse gegenüber «Nine News Australia». Die Besucher hätten demnach um die Ballons gestritten, als ob jeder eine Million Dollar beinhaltet hätte. Doch die Geschenke sollen gerade einmal fünf bis zehn Dollar wert gewesen sein.
Videos zeigen zudem, dass auch Kinder in der Menge gefangen waren. Ein Sanitäter sagt gegenüber dem Portal, der Vorfall hätte für diese durchaus kritisch werden können. So kann sogar noch von Glück im Unglück die Rede sein.
Einkaufszentrum warb mit: «Shop till you drop»
Die Geschenkaktion wurde vom Einkaufszentrum mit dem Slogan «Shop till you drop» beworben. Das bedeutet auf Deutsch «Einkaufen bis zum Umfallen». Somit hat sich der Slogan auf tragische Art und Weise bewahrheitet.