In einem Zoo in Israel ist ein Orang-Utan-Baby zur Welt gekommen. Seine Geburt löst internationale Freude aus.
Orang-Utan
Auf dem Bauch trägt Orang-Utan-Mutter Tana ihren Nachwuchs. Foto: Michal Levy/Yam Siton/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Yam Siton/Michal Levy
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Safari-Zoo bei Tel Aviv freut sich über Nachwuchs.
  • Orang-Utan-Dame Tana ist zum ersten Mal Mutter geworden.
  • Ihre Art ist weltweit vom Aussterben bedroht.

Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt ist im Safari-Zoo bei Tel Aviv wieder ein Orang-Utan-Baby zur Welt gekommen. Für die zwölf Jahre alte Affenmutter Tana sei es der erste Nachwuchs, teilte Zoosprecherin Sagit Horowitz am Sonntag mit.

«Die Art ist weltweit vom Aussterben bedroht, deshalb löst jede solche Geburt international Freude aus», sagte sie.

Man suche noch nach einem passenden Namen für das etwa zwei Wochen alte Affenweibchen. In der Natur leben Orang-Utans, die zu den Menschenaffen gehören, in Asien auf den Inseln Sumatra und Borneo. Ihr Lebensraum geht vor allem durch Abholzung der tropischen Wälder verloren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natur