An ihren rosa-weissen Blüten erfreuen sich die Menschen in Japan schon seit Langem in Parks und Gärten, doch erst jetzt ist die hübsche Pflanze mit dem lateinischen Namen Spiranthes hachijoensis als neue Orchideenart anerkannt worden.
Neue Orchideenart Spiranthes hachijoensis
Neue Orchideenart Spiranthes hachijoensis - Courtesy of Kenji Suetsugu/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pflanze wächst in zahlreichen Gärten und Parks.

«Es war eine Überraschung, eine neue Orchideenart zu entdecken, die so verbreitet ist, dass sie in Parks, Gärten und als Topfpflanze zu finden ist», sagte Kenji Suetsugu von der Universität Kobe der Nachrichtenagentur AFP.

Suetsugu und seine Kollegen arbeiteten zehn Jahre daran, die neue Art anerkennen zu lassen. Vergangene Woche erschien schliesslich ihre Studie zu der alten neuen Orchidee im Fachblatt «Journal of Plant Research».

«Mit ihrem kuriosen Aussehen und ihren feinen Blüten, die an Glasobjekte erinnern, wird diese Blume seit Langem geschätzt», erklärte die Universität Kobe. Tatsächlich wird sie sogar in Japans ältester Gedichtsammlung, dem «Manyoshu» aus dem 8. Jahrhundert, erwähnt. Der Name Spiranthes hachijoensis wurde der neuen Orchideenart gegeben, weil sie vielfach auf der zur Präfektur Tokio gehörenden Insel Hachijojima gefunden wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie