Russland hat eigenen Angaben zufolge in der Nacht zu Montag zwei ukrainische Drohnen abgefangen.
Russland hat die Ukraine zuletzt immer wieder mit Drohnen angegriffen.
Russland hat die Ukraine zuletzt immer wieder mit Drohnen angegriffen. - Roman Hrytsyna/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland meldet den Abschuss von zwei ukrainischen Drohnen.
  • Die Drohnen wurden demnach über dem Schwarzen Meer abgeschossen.

«Ukrainische unbemannte Luftfahrzeuge wurden in der Luft über dem Schwarzen Meer nahe der Krimhalbinsel und über dem Territorium der Region Kursk von Luftabwehrsystemen zerstört», erklärte das russische Verteidigungsministerium am Montag im Online-Dienst Telegram. Die Ukraine habe die Drohnen um etwa 01.00 Uhr (0.00 Uhr MESZ) gestartet, hiess es.

Die Krim war zuletzt am Samstag angegriffen worden. Russland zerstörte drei ukrainische Schiffsdrohnen beim Versuch, die Brücke zwischen der Halbinsel und dem russischen Festland anzugreifen. Die Grenzregion Kursk war am Freitag angegriffen worden. In der Stadt Kurtschatow wurden nach Angaben des örtlichen Gouverneurs durch zwei Drohnen ein Wohn- und ein Verwaltungsgebäude beschädigt.

In der Nacht zu Sonntag war die südukrainische Region Odessa von einer Welle russischer Drohnen attackiert worden. Russlands Armee erklärte am Sonntag, sie habe «Treibstofflager» in der ukrainischen Hafenstadt Reni angegriffen, die an der Donau liegt – der Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee