Pipeline

    Russland fordert Sitzung des UN-Sicherheitsrats wegen Pipeline-Lecks

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Am Donnerstag wird eine Sitzung erwartet, da wegen der Lecks an der Nord-Stream-Pipelines Russland eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats gefordert hat.

    UN
    UN-Sicherheitsrat. (Archivbild) - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Russland fordert eine Sondersitzung wegen der Gas-Lecks der Pipelines.
    • Der Kreml wies Vorwürfe einer angeblichen Verantwortung Russlands für die Lecks zurück.

    Russland fordert wegen der Lecks an den Nord-Stream-Gaspipelines eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats. Die Sitzung werde für Donnerstag erwartet, teilte der Vizechef der russischen UN-Vertretung in New York, Dmitri Poljanski, am Mittwoch auf seinem Telegram-Kanal mit.

    Auch die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Sacharowa, erklärte, Russland wolle im Zusammenhang mit den «Provokationen» um die Ostsee-Pipelines eine Sicherheitsratssitzung beantragen.

    Lecks
    Due Blasen an der Meeresoberfläche - DANISH DEFENCE/AFP

    Insgesamt drei Lecks waren sowohl in einer der Röhren der Nord-Stream-2-Pipeline als auch an beiden Röhren von Nord Stream 1 entdeckt worden.

    Die Lecks befinden sich in der Nähe der dänischen Insel Bornholm. In der Region wurden Anfang der Woche Explosionen registriert. Die EU und die Nato gehen von Sabotage aus. Die Pipelines führen durch die Ostsee von Russland nach Deutschland.

    Kreml wies Vorwürfe zurück

    Der Kreml wies am Mittwoch ukrainische Vorwürfe einer angeblichen Verantwortung Russlands für die Lecks an den Pipelines als «dumm und absurd» zurück. Kremlsprecher Dmitri Peskow forderte zur Aufklärung der Vorfälle eine Beteiligung Russlands.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Germany Russia Ukraine War Europe Energy
    14 Interaktionen
    Pipeline-Sabotage?
    Equinor
    16 Interaktionen
    Auf Öl-Plattformen
    ukraine krieg
    76 Interaktionen
    «Dumm»

    MEHR IN NEWS

    kontrolle
    2 Interaktionen
    Handys verraten
    5 Interaktionen
    Bern

    MEHR PIPELINE

    trump
    11 Interaktionen
    Washington/Riad
    12 Interaktionen
    Riad/Mokka/Teheran
    44 Interaktionen
    Nach Angriffen
    Handelsstreit
    17 Interaktionen
    Washington/Ottawa

    MEHR AUS RUSSLAND

    fsb
    1 Interaktionen
    Moskau
    Moskau
    26 Interaktionen
    Moskau
    Oleschky
    12 Interaktionen
    Anapa
    Putin
    366 Interaktionen
    «Wir sind bereit»