Provokation oder Routineübung? Russland führt einen Raketentest im Japanischen Meer durch.
Wladimir Putin
Russland führt Raketentests im Japanischen Meer durch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat im Japanischen Meer Militärübungen durchgeführt.
  • Es wurden Raketen auf Scheinziele abgefeuert, ohne dass es dabei zu Schäden kam.
  • Japan kündigte an, die militärischen Aktivitäten Russlands in der Region zu beobachten.

Russland hat offenbar im Japanischen Meer Raketentests durchgeführt und dabei Testraketen auf Scheinziele abgefeuert. Die Übungen der russischen Marine fanden eine Woche nach dem Besuch des japanischen Regierungschefs in der Ukraine statt. Zwei Schiffe sollen am Raketentest Russlands beteiligt gewesen sein.

«In den Gewässern des Japanischen Meeres feuerten Raketenboote der Pazifikflotte Moskit-Marschflugkörper auf ein simuliertes feindliches Seeziel ab», verkündete das Verteidigungsministerium.

Russland meldet erfolgreichen Raketentest

Das 100 Kilometer entfernte Ziel sei erfolgreich getroffen worden sein, so Moskau. Obwohl es keine Schäden gegeben habe, werde Japan die Aktivitäten Russlands «weiterhin genau beobachten», sagte der japanische Aussenminister Yoshimasa Hayashi. Japan hatte sich unlängst den westlichen Verbündeten angeschlossen und Russland mit Sanktionen belegt.

Kishida und Selenski
Russlands Raketentest fand eine Woche nach Fumio Kishidas Besuch in der Ukraine statt. - Keystone

Aussenminister Hayashi erklärte, dass Russland angesichts der anhaltenden Offensive in der Ukraine seine Aktivitäten in Fernost verstärkt habe. Dazu gehörten auch Gebiete nahe Japan.

Ad
Ad