Der portugiesische Präsident Marcelo Rebelo de Sousa rettete am Montag zwei Jugendliche vor dem Ertrinken. Die zwei Mädchen waren mit ihrem Kanu gekentert.
ertrinken
Der Portugiesische Präsident rettete zwei Jugendliche vor dem Ertrinken. - Youtube/ @ Portucale à vista
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag hat der portugiesische Präsident zwei Jugendliche vor dem Ertrinken gerettet.
  • Die beiden Mädchen waren mit ihrem Kanu gekentert und in eine Strömung geraten.
  • Marcelo Rebelo de Sousa war sofort zur Stelle und half den beiden.

Vor einem Strand der Algrave in Portugal kenterten zwei Jugendliche mit ihrem Kanu. Genau an dieser Stelle gibt es eine starke Strömung und sie konnten das Kanu nicht selbst drehen. Sie hätten ertrinken können, denn beide Mädchen waren keine guten Schwimmerinnen. Doch dann nahte ein Retter – der portugiesische Präsident höchst persönlich!

Der 71-jährige Marcelo Rebelo de Sousa genoss in diesem Moment die Sonne am Strand. Er erkannte die Notlage der beiden Jugendlichen sofort, sprang ins Wasser und kraulte zu ihnen hin. Ein weiterer Schwimmer war ebenfalls zur Stelle und half dem Präsidenten bei der Rettung. So konnten die beiden die Mädchen vor dem Ertrinken retten.

Der Präsident von Portugal half zwei Jugendlichen in Seenot.

De Sousa gab nach der Rettungsaktion ein Interview: «Ich konnte sie von der starken Strömung wegschieben.» Er nutzte die Situation, um die Jugendlichen vor dem Meer zu warnen.

«Selbst, wenn man schwimmen kann. Wagt man sich in ihrem Alter aufs offene Wasser, kann das sehr schwierig werden. Vor allem, wenn man mit dem Kanu zurück zur Küste will.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MarceloWasser