Recep Tayyip Erdogan zweifelt Umfrage-Ergebnisse an
Laut Umfragen liegt der Kandidat der Oppositionspartei CHP vorne. Doch Präsident Recep Tayyip Erdogan zweifelt diese Ergebnisse an.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag wird in Istanbul erneut ein neuer Bürgermeister gewählt.
- Laut Umfragen ist Kandidat Ekrem Imamoglu vorne.
- Erdogan sagt, die Ergebnisse seien «vollkommen manipulativ».
Die mit Spannung erwartete Neuwahl des Bürgermeisters in Istanbul findet am Sonntag statt. Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Umfragen angezweifelt, die den Kandidaten der Oppositionspartei CHP vorne sehen.
In einer seltenen direkten Zusammenkunft mit internationalen und lokalen Journalisten in Istanbul sagte er: «Die Daten wurden vollkommen manipulativ und auf Bestellung gemacht. Es gibt Umfragen, die das genaue Gegenteil sagen.» Die wirkliche Umfrage finde erst am Wahltag statt. Erdogan kündigte an, das Wahlergebnis zu akzeptieren.

Am Mittwoch hatte das bekannte Meinungsforschungsinstitut Konda die Daten veröffentlicht. Ekrem Imamoglu von der Mitte-Links-Partei CHP kommt auf 49 Prozent der Stimmen. Er hätte damit einen Vorsprung von 8,1 Prozentpunkten vor seinem Herausforderer von der Regierungspartei AKP.
Ex-Ministerpräsident Binali Yildirim kommt demnach auf 40,9 Prozent der Stimmen. Auch mehrere andere Institute sahen den Oppositionskandidaten vorne. Allerdings sind Umfragen in der Türkei mit Vorsicht zu nutzen, weil Institute nicht selten politisch motiviert sind.