Die Feuer in Australien sind vollständig erloschen. Der Rauch der Buschbrände zieht jedoch noch immer um die Welt.
Kohlenstoffdioxid
Die Buschfeuer in Australien haben nach Angaben der Regierung riesige Mengen an CO2 freigesetzt, mehr als der übliche Treibhausgas-Ausstoss in einem Jahr. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Feuer in Australien sind inzwischen erloschen.
  • Der Rauch der Buchbrände zieht jedoch noch immer um die Welt.
  • Eine riesige Wolke wanderte bereits ein paar Mal um die Erde.

Die Feuer in Australien sind erloschen. Der Rauch der Buschbrände hingegen zieht auch nach mehr als 100 Tagen noch immer um die Welt.

Wie neuseeländische Forscher am Donnerstag berichteten, wanderte eine riesige Wolke bereits ein paar Mal um die Erde. Reste sind demnach gerade über Südamerika.

«Die Feuer waren so kraftvoll, dass sie Rauch und Kohlenstoffpartikel ausgestossen haben, die bis etwa 35 Kilometer hoch über die Erde in die Stratosphäre gelangt sind.» Dies erklärte Richard Querel vom neuseeländischen Nationalinstitut für Wasser- und Atmosphärenforschung.

Buschbrände in Australien
Rauch steigt aus dem Feuer im Namadgi-Nationalpark südlich von Canberra auf. Im Dorf Tharwa südlich der Hauptstadt Canberra wurden die Bewohner am Dienstag aufgerufen, sich sofort in Sicherheit zu bringen, da es in einem Nationalpark brannte. - dpa

Bei den verheerenden Buschbränden in Australien zwischen September und März waren 12,5 Millionen Hektar Land zerstört worden. Das entspricht etwa einem Drittel der Fläche von Deutschland. Die Wissenschaftler verfolgen eine riesige Rauchwolke, die sich im Dezember gebildet hat. Laut Querel ist der Hauptteil fünf Kilometer hoch und Hunderte Kilometer breit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerErdeWasser