Aus dem Gazastreifen wurden wieder Raketen auf Israel abgefeuert. Das israelische Militär teilte mit, die Raketenabwehr sei nicht aktiviert worden.
israel
Israelische Flagge auf den Golanhöhen. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Raketenangriffen auf Israel gibt es noch keine Details zu Verletzten.
  • Es war zunächst unklar, welche Gruppierung für den Angriff verantwortlich war.

Militante Palästinenser im Gazastreifen haben am Samstagabend erstmals seit etwa einem Monat wieder eine Rakete auf das israelische Grenzgebiet abgefeuert. Das israelische Militär teilte mit, die Raketenabwehr sei nicht aktiviert worden. Es gab keine Berichte über Verletzte oder Sachschaden. Es war zunächst unklar, welche Gruppierung für den Angriff verantwortlich war. Zuletzt waren Anfang November mehrere Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden.

In der Nacht zum Donnerstag waren bei einem israelischen Militäreinsatz im Westjordanland zwei Mitglieder der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad getötet worden. Der Islamische Dschihad ist besonders im Gazastreifen aktiv und verübt von dort aus immer wieder Raketenangriffe.

Das israelische Militär hatte Anfang August eine grossangelegte Militäraktion gegen den Islamischen Dschihad gestartet. Die militanten Palästinenser feuerten daraufhin nach Militärangaben mehr als 1000 Raketen auf israelische Ortschaften. Nach dreitägigen Kämpfen wurde eine Waffenruhe vereinbart. Im Gazastreifen kamen mehr als 40 Menschen ums Leben. Hunderte wurden verletzt.

Im Westjordanland und Ost-Jerusalem gab es zuletzt fast täglich gewaltsame Auseinandersetzungen, Anschläge von Palästinensern und Razzien der israelischen Armee.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandSachschadenDschihadSchweizer Armee