Radikale Palästinenser attackieren Josefsgrab in Nablus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Dutzende radikale Palästinenser haben Berichten zufolge in der Nacht zum Sonntag das Josefsgrab in Nablus im Westjordanland attackiert. «Das ist eine schwerwiegende Verletzung der Religionsfreiheit an einem der heiligsten Orte für jeden Juden», schrieb Verteidigungsminister Benny Gantz auf Twitter. Die Stätte solle nun schnell repariert werden.

Eine Stadt im Westjordanland.
Eine Stadt im Westjordanland. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Überlieferung ist das Josefsgrab die letzte Ruhestätte der biblischen Gestalt Josef, Sohn des Patriarchen Jakob.

Juden, Christen und Muslime verehren das Grab gleichermassen. Bereits in der Vergangenheit wurde es immer wieder zur Zielscheibe von Gewalt. Juden dürfen den Ort im Westjordanland nur mit Genehmigung betreten.

Medienberichten zufolge waren in der Nacht rund 100 Palästinenser auf das Gelände eingebrochen. Dort sollen sie dann unter anderem den Grabstein zertrümmert und auch versucht haben, Räume auf dem Gelände anzuzünden, wie Ministerpräsident Naftali Bennett twitterte. Zur gleichen Zeit sollen israelische Soldaten laut Medienberichten palästinensische Terrorverdächtige im Westjordanland festgenommen haben.

Nach vier Anschlägen in Israel innerhalb von rund zwei Wochen ist die Lage äusserst angespannt. Erst am Donnerstag hatte ein Palästinenser aus dem Westjordanland in der Küstenmetropole Tel Aviv drei Menschen erschossen. Das Land befürchtet weitere Gewaltakte während des muslimischen Fastenmonats Ramadan, der am Samstag vergangener Woche begonnen hatte. In einigen Tagen beginnt zudem das jüdische Pessachfest.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
505 Interaktionen
Kritik am Iran
grg
671 Interaktionen
Auch US-Schläge?

MEHR IN NEWS

Art Basel 2025
Am ersten Tag
5 Interaktionen
Kananaskis
8 Interaktionen
Kananaskis
Frankfurt/Main

MEHR AUS ISRAEL

Israel Rauch Teheran
Drei Szenarien
Donald Trump Wladimir Putin
439 Interaktionen
Krieg in Nahost
Schweizer Armee Elitesoldaten
61 Interaktionen
Sicherheit erhöht
Nahostkonflikt - Israel
1 Interaktionen
Nahost