Putin gratuliert Irans neu gewähltem Präsidenten Raeissi

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russlands Staatschef Wladimir Putin hat dem neu gewählten iranischen Präsidenten Ebrahim Raeissi zum Sieg gratuliert. Die Beziehungen zwischen Russland und Iran seien traditionell freundschaftlich, heisst es in einer Mitteilung, die der Kreml am Samstag veröffentlichte. «Ich rechne damit, dass Ihre Tätigkeit in diesem hohen Amt zur Weiterentwicklung der konstruktiven beidseitigen Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen sowie der Partnerschaft in internationalen Angelegenheiten beitragen wird.»

wladimir putin ukraine krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erzkonservative Raeissi erhielt bei der Präsidentenwahl im Iran am Freitag nach Angaben des Innenministeriums 17,9 Millionen der insgesamt abgegebenen 28,9 Millionen Stimmen.

Raeissi wird damit Nachfolger von Hassan Ruhani, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wahl antreten durfte. Die Vereidigung des neuen Präsidenten ist für August geplant.

Kommentare

Weiterlesen

Nestlé
2 Interaktionen
Absatzschwund
Beginenweg Tunnel SG
143 Interaktionen
Graffitis

MEHR IN NEWS

Basel Landschaft
17 Interaktionen
Trockenheit
Liestal

MEHR AUS RUSSLAND

ukraine soldat
15 Interaktionen
Verletzte
Wladimir Putin
36 Interaktionen
Unter Druck
sdf
22 Interaktionen
Beim Training
Sicherheitsgarantien
16 Interaktionen
Moskau