Protest

Polizei nimmt Nawalny bei Protest fest

DPA
DPA

Russland,

Die russische Polizei hat den Oppositionellen Alexej Nawalny bei einer nicht genehmigten Demonstration im Zentrum von Moskau festgenommen.

Alexej Nawalny wurde in Moskau festgenommen. Sicherheitskräfte hätten ihn auf der Twerskaja Strasse auf dem Weg zu seiner Kundgebung abgefangen, teilte Nawalnys Team am Sonntag mit. Der 41-Jährige bestätigte dies auf Twitter.

Alexei Anatoljewitsch Nawalny
Alexei Anatoljewitsch Nawalny ist führender oppositioneller Aktivist. - Wikimedia

Das Wichtigste in Kürze

  • Die russische Polizei hat den Oppositionellen Alexej Nawalny festgenommen.
  • Sicherheitskräfte hätten ihn in Moskau auf dem Weg zu seiner Kundgebung abgefangen.

Hunderte Regierungsgegner folgten dem Protestaufruf des Oppositionellen in Moskau und St. Petersburg. «Boykott, Boykott» und «Putin verschwinde!» skandierte die Menge. Nawalny hatte landesweit zu einem «Wählerstreik» aufgerufen. Damit protestiert gegen seinen Ausschluss von der Präsidentenwahl im März. Er darf wegen einer umstrittenen Bewährungsstrafe nicht antreten.

Kommentare

Weiterlesen

Wahlen in Russland
Alexej Nawalny
Russisches Gericht
nawalny
Herausforderer für Putin

MEHR IN NEWS

MEHR PROTEST

5 Interaktionen
Moskau
Trump-Vertrauter
7 Interaktionen
Aus Protest
Havanna
Venedig
58 Interaktionen
Venedig

MEHR AUS RUSSLAND

Wladimir Putin.
29 Interaktionen
Zu Jahresbeginn
33 Interaktionen
Moskau
25 Interaktionen
Moskau
Waffenruhe
40 Interaktionen
Moskau