Explosion

Polizei ermittelt nach tödlicher Explosion in Tel Aviv

DPA
DPA

Israel,

In der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv ist es immer wieder zu schweren Anschlägen gekommen. Ein offenbar weiterer Versuch verlief diesmal glimpflich.

tel aviv explosion
Ort einer Explosion in Tel Aviv. - Ilia Yefimovich/dpa

Die israelische Polizei ermittelt nach einer tödlichen Explosion in Tel Aviv wegen eines vermuteten Anschlagversuchs. Im Rucksack eines Mannes war am Sonntagabend in der Küstenmetropole ein Sprengsatz explodiert, als dieser auf einer Strasse im Süden der Stadt unterwegs war. Dabei wurden der mutmassliche Attentäter getötet und ein E-Scooterfahrer verletzt.

Der israelische Staatspräsident Izchak Herzog sagte dazu bei einem Treffen mit US-Aussenminister Antony Blinken, es sei in Tel Aviv am Vorabend offenbar ein schwerer Terroranschlag verhindert worden. In der Küstenstadt am östlichen Mittelmeerrand war es in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Anschlägen von Palästinensern gekommen.

Ein Polizeisprecher sagte dem israelischen Armeesender, es handele sich «mit 99-prozentiger Sicherheit» um einen Anschlagsversuch. Hätte sich die Explosion nur wenige Meter weiter ereignet, «wären wir mit einer riesigen Katastrophe aufgewacht», sagte er. Am Abend war der genaue Hintergrund zunächst unklar gewesen, die Polizei hatte mitgeteilt, sie ermittele in alle Richtungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

blinken verhandlungen israel hamas
6 Interaktionen
Blinken in Israel

MEHR IN NEWS

Ukraine Krieg
Forscher warnen
Wohnungsnot
6 Interaktionen
Innert 5 Jahren
Dänemark übernimmt EU-Ratsvorsitz
Brüssel/Kopenhagen
Badi Hessen
Empörung

MEHR EXPLOSION

Explosion
Berichte
Feuerwehr Blaulicht
Ein Vermisster
Israelische Soldaten
Explosion
Chinesische Polizisten blockieren eine Strasse.
26 verletzt

MEHR AUS ISRAEL

Donald Trump Benjamin Netanjahu
2 Interaktionen
Laut Berichten
Israel Katz
4 Interaktionen
Ende in Sicht
Angriff in Gaza
12 Interaktionen
Erneute Attacke