Palästinenser: Weiter tödliche Angriffe im Gazastreifen
Während in Ägypten über den US-Friedensplan verhandelt wird, setzen israelische Streitkräfte laut palästinensischen Angaben ihre Angriffe im Gazastreifen fort.

Während in Ägypten Verhandlungen über die Umsetzung des US-Friedensplans geführt werden, gehen die israelischen Angriffe im Gazastreifen palästinensischen Angaben zufolge vorerst weiter. Seit dem Morgen seien insgesamt sieben Menschen bei Bombardements und Beschuss getötet worden, hiess es aus medizinischen Kreisen.
Mindestens zwei Tote soll es demnach in der Nähe einer Verteilstelle für Hilfsgüter der umstrittenen Gaza Humanitarian Foundation (GHF) im Süden des Gazastreifens gegeben haben. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa meldete, israelische Soldaten hätten das Feuer auf Palästinenser eröffnet, die auf Hilfe gewartet hätten.
Eine israelische Armeesprecherin sagte auf Anfrage, ein solcher Vorfall sei dem Militär nicht bekannt. Die Stiftung GHF äusserte sich auf Anfrage zunächst nicht dazu. Die Angaben beider Seiten lassen sich derzeit nicht unabhängig verifizieren.
Gaza-Friedensplan: Indirekte Verhandlungen zwischen Israel und Hamas
Unterhändler Israels und der islamistischen Terrororganisation Hamas führen heute in Ägypten indirekte Gespräche über die Umsetzung des Gaza-Friedensplans von US-Präsident Donald Trump. Dabei soll es zunächst um die Freilassung der verbliebenen 48 Geiseln im Gegenzug für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Entlassung Hunderter palästinensischer Häftlinge gehen. Weitere Fragen, darunter die Entwaffnung der Hamas und ein israelischer Truppenrückzug aus dem Küstenstreifen, sind noch umstritten.
Trump hatte am Freitagabend Israel aufgefordert, die Bombardierung in dem Küstenstreifen sofort zu stoppen, um die Geiseln sicher befreien zu können. Einem israelischen Medienbericht zufolge herrscht bis zu einer Einigung keine Waffenruhe im Gazastreifen, sondern nur eine «Reduzierung des Feuers».
Israels Armee teilte mit, sie werde «weiterhin gegen die Terrororganisationen im Gazastreifen vorgehen». Am Sonntag habe dort eine Gruppe eine Granate auf israelische Soldaten gefeuert – Israels Luftwaffe habe die Angreifer getötet.