Im Gazastreifen ist nach palästinensischen Angaben am Mittwoch bei einer Demonstration ein 15-Jähriger durch israelische Schüsse getötet worden.
Gaza-Grenze
An der Gaza-Grenze kommt es zu Zusammenstössen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 15-jähriger Palästinenser ist im Gazastreifen durch israelische Schüsse getötet worden
  • Seit März gibt es an der Grenze zu Israel immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen.

Im südlichen Gazastreifen ist nach palästinensischen Angaben am Mittwochabend ein Jugendlicher durch israelische Schüsse getötet worden. Der 15-jährige Palästinenser sei bei einer Demonstration an der Grenze zu Israel erschossen worden, teilte das Gesundheitsministerium im Gazastreifen mit.

Die israelische Armee bestätigte den Vorfall zunächst nicht. Die Armee verweist in der Regel darauf, dass die seit Monaten stattfindenden Proteste an der Grenze oft gewaltsam seien und stuft diese als Krawalle ein.

Seit Ende März gibt es an der Grenze zu Israel immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und der israelischen Armee. Seither wurden mindestens 184 Palästinenser und ein israelischer Soldat getötet.

Die Demonstranten fordern eine Rückkehr in Gebiete im heutigen Israel, aus denen ihre Familien im Zuge der Staatsgründung Israels im Jahr 1948 geflohen sind. Israel wirft der im Gazastreifen herrschenden radikalislamischen Hamas vor, die Proteste zu inszenieren und als Vorwand für Angriffe zu verwenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hamas