Am Gazastreifen ist ein Palästinenser bei gewaltsamen Protesten getötet worden. Im Rahmen der Unruhen wurden zudem 15 weitere Menschen verletzt.
Gaza
Ein Mann zieht bei Protesten am Gazastreifen einen brennenden Reifen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israelische Soldaten und Palästinenser sind am Gazastreifen aufeinandergetroffen.
  • Bei den Konfrontationen wurde ein 26-jähriger Mann getötet, 15 weitere verletzt.
  • Auslöser für die Gewalt waren Demonstrationen an der Gaza-Grenze.

Bei neuen Konfrontationen mit israelischen Soldaten an der Grenze zum Gazastreifen ist nach Angaben von Sanitätern ein Palästinenser getötet worden. 15 weitere sind verletzt worden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza starb am Donnerstagabend ein 26-Jähriger an Schussverletzungen. Unter den Verletzten seien auch fünf Kinder.

Gaza-Grenze seit Tagen Schauplatz von Protesten

Die israelische Armee teilte am Freitag mit: Am Vorabend hätten sich mehr als 1000 Menschen zu gewaltsamen Demonstrationen an der Gaza-Grenze versammelt. «Die Randalierer warfen Sprengsätze und verbrannten Reifen.» Die Soldaten hätten bei der Bekämpfung der Unruhen auch scharfe Munition eingesetzt.

An der Grenze zu Gazastreifen kommt es seit Tagen jeden Abend zu gewaltsamen Protesten. Diese werden unter anderem von der in dem Küstengebiet herrschenden Hamas organisiert.

Gaza
Kinder in ausgebombter Wohnung in Gaza. (Archivbild) - AFP

Am Mittwoch hatte Israel eine Reihe von Erleichterungen umgesetzt, um die Lage zu beruhigen. Die Fischereizone vor dem Küstengebiet wurde ausgeweitet, der einzige Warenübergang geöffnet und die Wasserversorgung verbessert. Ausserdem wurde die Zahl der Einreisegenehmigungen für Geschäftsleute erhöht.

Menschen im Gazastreifen leben unter prekären Bedingungen

Die Hamas fordert jedoch eine vollständige Aufhebung der seit 2007 verschärften Blockade des Gazastreifens. In dem Küstengebiet leben etwa zwei Millionen Menschen unter sehr schlechten Bedingungen. Israel und Ägypten begründen die Blockade mit Sicherheitserwägungen. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft.

Israel hatte sich im Mai einen elftägigen militärischen Schlagabtausch mit militanten Palästinensern im Gazastreifen geliefert. Ägypten vermittelte schliesslich eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas, die am 21. Mai in Kraft trat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HamasSchweizer ArmeeEU