Nach acht Jahren seiner 15-jährigen Haftstrafe wegen des Totschlags seiner Freundin könnte Oscar Pistorius nun auf Bewährung freikommen.
oscar
Der frühere Spitzensportler Oscar Pistorius. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oscar Pistorius könnte bald auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen werden.
  • Südafrikas Justizministerium hatte den dazu notwendigen Opfer-Täter-Dialog eingeleitet.
  • Der ehemalige Paralympics-Sprinter hatte 2013 seine Freundin mit vier Schüssen getötet.

Südafrikas Justizministerium erwägt eine Bewährung des wegen Totschlags verurteilten früheren Spitzensportlers Oscar Pistorius. Das Ministerium habe die Familie der von Pistorius getöteten Reeva Steenkamp bezüglich eines Opfer-Täter-Dialogs kontaktiert. Dieser für die Genehmigung einer Entlassung auf Bewährung notwendig.

Dies sagte ein Sprecher des Justizministeriums am Montag. Der 2013 verurteilte Pistorius (34) hat rund acht Jahre seiner 15-jährigen Haftstrafe verbüsst.

Oscar Pistorius
Oscar Pistorius hat inzwischen rund acht Jahre seiner 15-jährigen Haftstrafe verbüsst - Keystone

Die Sprecherin der Steenkamp Familie sagte dem Fernsehsender eNCA, die Eltern des Opfers «fühlten den Schmerz noch immer täglich». Ursprünglich war eine Entlassung auf Bewährung für Pistorius erst im März 2023 vorgesehen. Die Steenkamps müssten sich nun emotional auf den neuen Termin vorbereiten, so Koen.

Pistorius Vater, Henke Pistorius, sagte derweil, die Familie des ehemaligen Sportstars fühle für die Steenkamps. «Wir schicken ihnen unser Mitgefühl und unser Beileid», sagte Henke Pistorius.

Oscar Pistorius für Mord an Freundin im Gefängnis

Oscar Pistorius hatte am Valentinstag 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp mit vier Schüssen durch eine Toilettentür getötet. Sein Fall vom international gefeierten Athleten zum Todesschützen und die darauffolgende juristische Auseinandersetzung durch mehrere Instanzen hatte weltweit Aufsehen erregt.

Der unterhalb beider Knie amputierte Pistorius hatte bei Paralympischen Spielen auf eigens angefertigten Karbon-Prothesen sechs Goldmedaillen gewonnen. In London startete er 2012 als erster beinamputierter Sportler bei den Olympischen Spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ValentinstagVaterMord