Während das staatliche Zentralkomitee von Nordkorea im TV tagt, wird plötzlich der Sitz von Pak Jong-chon frei. Der mächtige Militärgeneral wurde gefeuert.
Kim Jong-Un nordkorea
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un soll nach Russland gereist sein. (Archivbild) - SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un hat Militärgeneral Pak Jong-chon entlassen.
  • Der Mann war in Militärfragen die höchste Instanz, abgesehen vom Diktator selbst.
  • Neu bekleiden wird sein Amt Ri Yong-gil.

Nordkorea hat einen neuen stellvertretenden Militärchef. Machthaber Kim Jong-Un, der selbst an der Spitze des Militärs steht, hat den General Pak Jong-chon entlassen. Sein Nachfolger wird Ri Yong-gil.

Inmitten der TV-Übertragung des Treffens des nationalen Zentralkomitees war Pak plötzlich verschwunden. Vermutlich war er kurz davor über seinen Laufpass informiert worden.

Ein konkreter Grund für diesen Personalwechsel wurde von den nordkoreanischen Staatsmedien nicht genannt. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet jedoch, dass wohl Lücken im Sicherheitsapparat des Landes Pak den Job kosteten.

Nordkorea bemerkt südkoreanische Drohnen nicht

Nachdem Drohnen aus dem Norden in südkoreanisches Staatsgebiet eingedrungen waren, reagierte der Süden mit eigenen solchen Flugobjekten. Diese überquerten auch die Grenze in den Diktatorenstaat, was man aber wohl nicht bemerkte, denn eine Gegenreaktion blieb aus. Dies spekuliert Oh Gyeong-sup vom Korea-Institut für nationale Wiedervereinigung in Seoul. Er hält dieses Versagen für den Hauptgrund für Paks Entlassung.

Als Nachfolger meldeten Staatsmedien den Militärgeneral Ri Yong-gil.

Ad
Ad