Es tauchten Bilder eines ABB-Roboters mit Kim Jong Un auf. ABB dürfte jedoch gar nicht nach Nordkorea liefern. Der Roboter sei über Umwege ins Land gekommen
Nordkorea hat ABB-Roboter
Ein ABB-Roboter tauchte in Nordkorea auf. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ABB-Roboter wurde in Nordkorea fotografiert.
  • ABB darf gemäss der Embargo-Verordnung der EU nicht nach Nordkorea liefern.

Auf einem Propaganda-Bild von Kim Jong Un tauchte ein ABB-Roboter auf. ABB ist ein Schweizer Energie- und Automatisierungstechnikkonzern, der eigentlich aufgrund der Embargo-Verordnung der EU gar nicht nach Nordkorea liefern dürfte.

Der ABB-Roboter sei über Umwege ins Land gekommen, sagte ABB-Sprecher Eike Meuter gegenüber «Blick». «ABB respektiert alle geltenden Handelssanktionen gegenüber Nordkorea», man kann jedoch nicht überprüfen, ob Geräte ohne Genehmigung weiterverkauft wurden.

Nordkorea Kim Jong Un
Der Führer von Nordkorea Kim Jong Un (Archivbild) - keystone

Es ist nicht das erste Mal, dass Kim Jong Un mit einem ABB-Roboter posierte. Vor drei Jahren veröffentlichte die nordkoreanische Regierung ein Foto, auf dem ein ABB-Gerät bei der Waffenproduktion des Landes eingesetzt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ABBKim Jong UnEURegierung