Neun Verurteilte in Afghanistan ausgepeitscht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Afghanistan,

In Afghanistan wurden acht Männer und eine Frau unter anderem wegen Diebstahls bestraft. Die Taliban haben die Verurteilten auspeitschen lassen.

Afghanische Taliban-Soldaten in Mazar-e-Sharif, Afghanistan. - keystone

In Afghanistan haben die regierenden Taliban neun Verurteilte auspeitschen lassen. Laut einer Mitteilung des Obersten Gerichtshofs vom Sonntag wurden acht Männer und eine Frau unter anderem wegen Diebstahls bestraft. Die Beschuldigten erhielten in der südlichen Provinz Sabul in Anwesenheit von Richtern zwischen 20 und 39 Peitschenhiebe, wie ein Vertreter der Taliban in der Region auf der Plattform X, ehemals Twitter, mitteilte.

Auspeitschungen und Amputationen schon vor 20 Jahren

Die Islamisten hatten im August 2021 die Macht übernommen, nachdem die USA, Deutschland und andere Nato-Staaten aus dem Land abgezogen waren. Schon während der ersten Taliban-Herrschaft von 1996 bis 2001 waren Auspeitschungen, Amputationen oder Steinigungen in der Öffentlichkeit eine gängige Strafe.

Die UN haben Auspeitschungen in einem Bericht vom Mai kritisiert. «Körperliche Strafen sind ein Verstoss gegen die Konvention gegen Folter und müssen aufhören», erklärte die UN-Landesdirektorin für Menschenrechte, Fiona Frazer. Dem Bericht zufolge wurde der Mehrheit der Bestraften Diebstahl, Alkoholkonsum, Drogenschmuggel, Homosexualität oder das Wegrennen von zu Hause vorgeworfen.

Weiterlesen

3 Interaktionen
Dramatisch
Taliban
3 Interaktionen
Taliban
Bildung
7 Interaktionen
Bildung

MEHR IN NEWS

libanon
Im Libanon
karin bergmann
In Salzburg
Ostern
50 Interaktionen
Krieg

MEHR AUS AFGHANISTAN

4 Interaktionen
Kabul
3 Interaktionen
Kabul
400 tote
2 Interaktionen
Drogen‑Entzugsklinik
Afghanistan Pakistan
Pakistan-Afghanistan