Neun Tote bei israelischem Angriff in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Bei einem israelischen Drohnenangriff im Gazastreifen sind mindestens neun Menschen getötet worden. Auch Journalisten sollen unter den Toten sein.

Beit Lahia
Mehrere Tote bei Drohenangriffe auf Beit Lahia. - EPA/HAITHAM IMAD

Unter den Opfern der Attacke seien Helfer einer Rettungsmannschaft gewesen, die in der nördlichen Stadt Beit Lahia im Einsatz gewesen sei, hiess es aus medizinischen Kreisen im Gazastreifen. Unter den Toten seien ausserdem Foto-Journalisten, ein Mediensprecher und ein Fahrer gewesen.

Das israelische Militär bestätigte den Angriff, machte aber keine Angaben zu Verletzten oder Toten. Die israelischen Streitkräfte teilten mit, dass sie in Beit Lahia zwei Hamas-Kämpfer identifiziert hätten, die mit einer Drohne hantierten. Sie hätten eine Bedrohung für in der Nähe befindliche israelische Truppen dargestellt, worauf das Militär sie angriff.

Militante sammeln Drohnenausrüstung auf

Anschliessend hätten weitere Militante die Drohnenausrüstung eingesammelt und ein Fahrzeug bestiegen. Das israelische Militär habe auch diese Gruppe angegriffen.

Die Angaben keiner der Seiten liessen sich zunächst unabhängig überprüfen. Im Gazastreifen gilt seit dem 19. Januar eine brüchige Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas. Israels Militär behält sich das Recht vor, auf Personen zu schiessen, wenn es zur Einschätzung gelangt, dass diese eine Bedrohung für israelischen Soldaten oder Stellungen darstellen.

Weiterlesen

Gaza
8 Interaktionen
Israel prüft Schritte

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Zürich
trump
Brasília
Ozzy Osbourne
Ozzy Osbourne

MEHR AUS ISRAEL

Humanitäre Hilfsgüter
3 Interaktionen
Laut UN-Agentur
8 Interaktionen
Gaza
Hamas
Humanitäre Hilfe