Mädchen in Afghanistan wird der Zugang zu höheren Schulen verweigert. Die Schulschliessung stösst auf viel Kritik.
Schule in Afghanistan Taliban
Mädchen in Afghanistan dürfen nicht an höhere Schulen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut dürfen Mädchen in Afghanistan nicht an weiterführende Schulen gehen.
  • Die Schliessung von Mädchenschulen stösst in Afghanistan auf viel Kritik.
  • Immer wieder kommt es wegen der bestehenden Regelung zu Protesten.

Zum Beginn des neuen afghanischen Schuljahres am 21. März fordern Hilfsorganisationen und ehemalige afghanische Politiker die Öffnung höherer Mädchenschulen in Afghanistan.

«Es ist zutiefst enttäuschend, dass die De-Facto Behörden in Afghanistan Mädchen erneut den Besuch weiterführender Schulen verweigern», sagte die Exekutivdirektorin des Kinderhilfswerks Unicef, Catherine Russel, am Dienstag.

Der ehemalige afghanische Präsident Hamid Karzai schrieb am Vorabend des neuen Schuljahres auf Twitter, dass die Schulbildung von Mädchen bedeutend für die Entwicklung des Landes sei. In Afghanistan stösst die Schliessung von Mädchenschulen auf viel Kritik.

Regelmässige Proteste gegen Regelung

Immer wieder protestieren Frauen gegen die bestehende Regelung. Die Organisation Save the Children wies darauf hin, dass durch ein Verbot der Schulbildung das Risiko für Gewalt und frühe Verheiratung steige.

«Die Mädchen in Afghanistan wollen die Zukunft ihres Landes mitgestalten und das Land braucht sie», sagte der Geschäftsführer von Save the Children Deutschland, Florian Westphal. «Ich habe bei meinem dortigen Besuch hoch motivierte Schülerinnen getroffen, die nun völlig hoffnungslos sind, weil sie keinen Beruf erlernen dürfen.»

Schon vor Übernahme grosse Teile des Landes kontrolliert

In Afghanistan begannen am Dienstag mit dem persischen Neujahrsfest Norus offiziell das neue Jahr und damit auch das neue Schuljahr. Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 sind Schulen für Mädchen ab der siebten Klasse geschlossen.

Die Taliban hatten schon vor der Übernahme grosse Teile des Landes kontrolliert. Für den Zusammenbruch der Vorgängerregierung Afghanistans machen Experten die hohe Korruption unter der alten, politischen Elite und unter den höheren Rängen der afghanischen Armee verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KorruptionTwitterTalibanGewaltUnicefSchweizer Armee