Kurz vor den Wahlen ist ein neues Foto von Premier Justin Trudeau veröffentlicht worden. Es zeigt den linksliberalen Premier Kanadas in Blackface.
Justin Trudeau
Unter Druck: Ein weiteres Foto von Justin Trudeau in Blackface ist aufgetaucht. - Keystone, Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Farb-Foto von Justin Trudeau in Blackface ist aufgetaucht.
  • Es stammt vom gleichen Event wie ältere Blackface-Bilder des Premiers.
  • Damals hatte er sich bereits dafür entschuldigt.

Schlechter hätte das Timing für Justin Trudeau kaum sein können. Am Montag, wenige Stunden, bevor die Wahllokale in Kanada öffneten, holte ihn ein Fehler seiner Vergangenheit zum zweiten Mal ein. Und diesmal sogar in Farbe.

Der amtierende Premierminister Justin Trudeau hat vorgezogene Parlamentswahlen in Kanada ausgerufen. Damit will er die absolute Mehrheit seiner Partei erreichen. Doch am Montagmorgen hat «Canada Proud» ein Foto des Premiers veröffentlicht.

Darauf ist der Politiker im Jahre 2001 zu sehen. Er trägt dabei einen Turban und schwarze Gesichtsfarbe. Das sogenannte «Blackfacing» an diesem Event, trug dem Premier bereits 2019 starke Kritik ein. Damals war ein ähnliches Foto in schwarz-weiss an die Öffentlichkeit gelangt.

Justin Trudeau black face
Der kanadische Premier Justin Trudeau hatte sich 2001 bei einem privaten Schul-Event das Gesicht schwarz angemalt. - Twitter/@in_corgnito

Trudeau hatte sich damals für die rassistische Verkleidung entschuldigt. Zum neuen Foto hat sich bislang weder Trudeau noch sein politischer Rivale Erin O'Toole geäussert. «Canada Proud» ist eine Organisation, die sich für die Abwahl des linksliberalen Trudeaus stark macht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin Trudeau