Netanjahu: «Wer uns angreift, den greifen wir an»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu warnt vor weiteren Herausforderungen neben dem Gaza-Krieg.

Benjamin Netanjahu
Israel ist seit langem als regionale Atommacht bekannt - hat den Besitz von Nuklearwaffen aber nie offiziell zugegeben. - sda

Israel bereitet sich neben dem Gaza-Krieg nach Worten des Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu auch auf «Herausforderungen an anderen Schauplätzen» vor. Bei einem Besuch des Luftwaffenstützpunktes Tel Nof sprach Netanjahu am Donnerstag von «herausfordernden Tagen».

Offenbar auch mit Blick auf einen möglichen Angriff des Irans auf Israel sagte Netanjahu: «Wir haben ein einfaches Prinzip festgelegt – wer uns angreift, den greifen wir an. Wir sind darauf vorbereitet, die Sicherheitsbedürfnisse des Staates Israel im Bereich der Verteidigung und des Angriffs zu gewährleisten.»

Netanjahu sagte israelischen Kampfpiloten: «Ich und das israelische Volk vertrauen euch.» Er wünschte «uns allen viel Erfolg». Nach dem mutmasslich israelischen Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in Syrien hatte Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei am Mittwoch seine Drohung gegen Israel bekräftigt. Der Angriff sei wie ein Angriff auf iranisches Territorium gewesen und Israel müsse bestraft werden, sagte der Religionsführer.

Kommentare

Weiterlesen

Ali Chamenei
6 Interaktionen
Gegen Israel

MEHR IN NEWS

arbeitslos
Im März
Social Media
1 Interaktionen
Für Kinder unter 15

MEHR AUS ISRAEL

Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel
31 Interaktionen
Netanjahu
elf personen
14 Interaktionen
Bei neuer Gewalt
israel
20 Interaktionen
Arrow-Abfangraketen