Hamas

    Netanjahu: Hamas hat Position bei Geisel-Gesprächen abgeschwächt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Israel,

    Laut dem israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu laufen Verhandlungen mit den Hamas zu einem Geisel-Deal. Diese sollen ihre Position gelockert haben.

    Benjamin Netanjahu
    Weiter militärische Kontrolle im Westjordanland nach Krieg. (Archivbild) - keystone

    Nach Darstellung des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu hat die Hamas ihre Position bei den Verhandlungen zu einem neuen möglichen Geisel-Deal aufgeweicht. Die Bemühungen für ein neues Abkommen gingen weiter, sagte der Ministerpräsident nach Angaben seines Büros am Dienstag zu Vertretern der Angehörigen der Geiseln. Kontakte bei den Gesprächen seien nicht abgebrochen worden, betonte er. «Es gab ein Ultimatum der Hamas, jetzt wurde es abgeschwächt.» Die Hamas äusserte sich dazu zunächst nicht.

    Die Terrororganisation hatte zuletzt mehrfach betont, sie lehne jegliche Verhandlungen ab, bis ein Waffenstillstand im Gaza-Krieg in Kraft trete. Auslöser des Kriegs war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels am 7. Oktober, bei dem Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen auch rund 240 Menschen in den Gazastreifen verschleppten.

    Knapp 130 Geiseln im Gazastreifen

    Unter der Vermittlung Katars, Ägyptens und den USA hatten sich Israel und die islamistische Hamas Ende November auf eine mehrtägige Feuerpause im Gaza-Krieg geeinigt. Während dieser Zeit wurden im Gazastreifen Geiseln aus der Hand ihrer Entführer freigelassen. Zugleich wurden palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen entlassen. Nach israelischen Informationen werden derzeit noch knapp 130 Geiseln im Gazastreifen festgehalten.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Kundgebung
    Bericht

    MEHR IN NEWS

    Blaulicht
    Zürich Oerlikon
    haifa
    1 Interaktionen
    Tel Aviv
    Zürich
    Zürich

    MEHR HAMAS

    Chan Junis
    Gazastreife
    44 Interaktionen
    Tel Aviv/Gaza
    Israel Palestinians Gaza
    Tel Aviv/Gaza
    hamas
    Juden im Visier?

    MEHR AUS ISRAEL

    Israel
    Westjordanland
    macron
    New York
    netanjahu
    30 Interaktionen
    Tel Aviv
    Israel Fahne
    5 Interaktionen
    Tel Aviv