Netanjahu-Aussage in Korruptionsprozess noch in diesem Jahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die Entscheidung des Gerichts setzt einen lang erwarteten Meilenstein im Verfahren.

netanjahu
Israels Ministerpräsident Netanjahu wird im Dezember in seinem Korruptionsprozess aussagen. (Archivbild) - AFP

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu soll israelischen Medien zufolge im Dezember mit seiner Aussage in dem gegen ihn laufenden Korruptionsprozess beginnen. Das zuständige Bezirksgericht habe entschieden, dass er ab dem 2. Dezember aussagen soll, meldeten mehrere Medien übereinstimmend. Es wird demnach erwartet, dass sich Netanjahus Aussage über zwei Monate ziehen wird.

Vor zwei Wochen hatte Netanjahus Verteidiger den Berichten zufolge gefordert, die Aussage des Regierungschefs zu verschieben. Er brauche wegen des Gaza-Kriegs Zeit bis mindestens März 2025. Dem wurde nicht stattgegeben.

Netanjahu weist Vorwürfe zurück

Der Korruptionsprozess gegen Netanjahu läuft seit rund vier Jahren. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, als Kommunikationsminister dem Telekom-Riesen Bezeq Vergünstigungen gewährt zu haben. Im Gegenzug soll das zum Konzern gehörende Medium «Walla» positiv über ihn berichtet haben.

Zudem soll er dem kritischen Zeitungsverleger Arnon Moses angeboten haben, im Gegenzug für positive Berichterstattung dessen Konkurrenzblatt zu schwächen. Ihm wird auch vorgeworfen, von befreundeten Milliardären Luxusgeschenke angenommen und sich im Gegenzug dafür für bestimmte Gesetze eingesetzt zu haben.

Netanjahu hatte in der Vergangenheit stets alle Vorwürfe zurückgewiesen und von einer «Hexenjagd» gesprochen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Curaglia

er wird alles abstreiten und sich der Unschuld hingeben. Somit steht einem entsprechenden Freispruch "mangels" Beweisen nichts mehr im Weg. Das Prinzip ist klar, "Säu Häfeli, Säu Deckeli" oder auch niemand kratzt dem Anderen ein Auge aus.

User #3156 (nicht angemeldet)

Und das Urteil lautet: Unschuldig.

Weiterlesen

Netanjahu
10 Interaktionen
Gaza-Krieg

MEHR IN NEWS

a
2 Interaktionen
Im Wallis
a
4 Interaktionen
Kita-Show eskaliert
a
10 Interaktionen
Ermittlungen
a
12 Interaktionen
26 bis 29 Grad

MEHR AUS ISRAEL

netanjahu
3 Interaktionen
«Eliminieren
Gaza-Stadt
1 Interaktionen
Gaza-Krieg
Aussenminister Gideon Sa'ar
5 Interaktionen
Abkommen
Golanhöhen
1 Interaktionen
In Syrien