Nawaz Sharif: Pakistans Ex-Premier festgenommen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Pakistan,

    Pakistans Ex-Premierminister Nawaz Sharif ist bei der Rückkehr in sein Heimatland verhaftet worden.

    Ex-Premier Nawaz Sharif wurde ein Politikverbot auferlegt.
    Ex-Premier Nawaz Sharif wurde ein Politikverbot auferlegt. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ex-Premier Sharif ist nach der Ankunft in Pakistan verhaftet worden.
    • Vergangene Woche wurde er wegen Korruption zu zehn Jahren Haft verurteilt.
    • Dagegen protestieren im ganzen Land tausende Anhänger.

    Nawaz Sharif und seine Tochter Maryam sind nach ihrer Landung in Lahore von Vertretern der Anti-Korruptionsbehörde verhaftet worden. Dies teilten die lokalen Behörden in der Nacht auf Samstag mit. Die beiden Personen seien zudem die Hauptstadt Islamabad verfrachtet worden.

    Ein Gericht in Islamabad hatte Sharif vergangene Woche in Abwesenheit wegen Korruption zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

    Das Urteil bedeutet einen schweren Rückschlag für Sharifs regierende Muslimliga vor der am 25. Juli beginnenden Parlamentswahl. Der Wahlkampf wurde am Freitag von einem blutigen Selbstmordanschlag erschüttert, bei dem in der Stadt Mastung nach Behördenangaben mindestens 128 Menschen getötet wurden.

    Zuletzt in London aufgehalten

    Sharif war im vergangenen Oktober wegen mutmasslicher Korruption angeklagt worden. Ihm wurden Enthüllungen aus den sogenannten Panama Papers zum Verhängnis. Diese bringen drei seiner Kinder mit Steuerhinterziehung und Geldwäsche in Zusammenhang. Über Briefkastenfirmen soll nach Ansicht der Justiz auch Sharif profitiert haben. Sharif hielt sich zuletzt in London auf, wo sich seine Frau einer Krebsbehandlung unterzieht.

    Der Oberste Gerichtshof Pakistans hatte Sharif im Juli 2017 wegen der Korruptionsvorwürfe seines Amtes als Premierminister enthoben. Er war damit der 15. Regierungschef in der 70-jährigen Geschichte Pakistans, der vor Ende seiner Amtszeit abgesetzt wurde.

    Kommentare

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    Nawaz Sharif
    3 Interaktionen
    Zehn Jahre Haft
    3 Interaktionen
    Zehn Jahre Haft
    Weiterbildung
    1 Interaktionen
    Weiterbildung hilft

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS PAKISTAN

    1 Interaktionen
    Islamabad/Kabul
    6 Interaktionen
    Islamabad
    Islamabad