Tod

Nach Tod von Trucker: Chile ruft Ausnahmezustand aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Chile,

Nach dem Tod eines Truckers blockieren Kollegen die Strassen in Chile. Mit dem Ausnahmezustand sollen die Strassen nun besser geschützt werden.

Chile
In Chile protestieren unzählige Menschen nach dem Tod eines Lastwagenfahrers. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Chile ruft wegen Trucker-Protesten den Ausnahmezustand aus.
  • Sie fordern nach dem Tod eines Kollegen besseren Schutz.
  • Die Chilenen protestieren auch gegen die hohe Zuwanderung aus Venezuela.

Chiles Innenministerium hat den Ausnahmezustand für mehrere Provinzen im Norden des südamerikanischen Landes verhängt. Dies ging aus einer Veröffentlichung im Amtsblatt der Regierung am Dienstag (Ortszeit) hervor. Mit der Massnahme sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um die Strassen besser zu schützen – eine der Forderungen der Lastwagenfahrer, die nach dem Tod eines Truckers mehrere Routen blockiert hatten.

Der Ausnahmezustand erlaube vor allem in den Grenzregionen, dass die Streitkräfte mit der Polizei in Sicherheitsfragen besser zusammenarbeiten. Dies hatte Innenminister Rodrigo Delgado bei einem Besuch in Antofagasta am Samstag gesagt.

Zudem sollten weitere Kontrollmassnahmen ergriffen werden, besonders auf der Strecke zwischen den Städten Iquique und Antofagasta, «wo Bayron leider gestorben ist, wo er ermordet wurde», wie Delgado sagte.

Chile
Lastwagenfahrer protestieren nach dem Tod eines Kollegen, indem sie Strassen blockieren. - Keystone

Der Trucker war nach Medienberichten nach einer Auseinandersetzung mit Migranten in der Stadt Mejillones, etwa 1400 Kilometer nördlich der Hauptstadt Santiago, ums Leben gekommen.

Die Zahl der Einwanderer nach Chile vor allem aus dem Krisenstaat Venezuela war zuletzt gestiegen. Vor allem im Norden Chiles gab es in den vergangenen Monaten Demonstrationen gegen die illegale Einwanderung, zum Teil verbunden mit rassistischen Angriffen auf Migranten.

Kommentare

Weiterlesen

Santiago de Chile
5 Interaktionen
Caracas

MEHR IN NEWS

Autonummer
Für Frauenfussball-EM
verpflichenter Infoanlass Frauen Armee
Statt Defizit
Kunstmesse

MEHR TOD

mallorca
Tragisch
Giorgia Meloni
«Krankes Klima»
Diego Maradona
2 Interaktionen
Richterin weg

MEHR AUS CHILE

mini kapsel
1 Interaktionen
Partnerschaft
4 Interaktionen
Wohl keine Schäden
Boric
7 Interaktionen
Tsunami-Warnung
16 Interaktionen
Madrid