In neuseeländischen Koffern wurden Kinder-Leichenteile entdeckt. Ermittler haben eine Spur nach Südkorea entdeckt.
neuseeland
In Neuseeland sind nach einer Räumungsversteigerung Leichenteile von zwei Kindern in verkauften Koffern entdeckt worden. - sda - Keystone/New Zealand Herald/AP/Dean Purcell
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mutter der in Koffern gefundenen Kinderleichen ist womöglich in Südkorea.
  • Die gesuchte Frau sei Neuseeländerin, die früher den südkoreanischen Pass hatte.

Die Mutter von zwei Kindern, deren sterbliche Überreste vor anderthalb Wochen in Neuseeland in gekauften Koffern entdeckt wurden, befindet sich möglicherweise in Südkorea.

Die neuseeländische Polizei habe die Kollegen in Südkorea um Mithilfe gebeten, um die mutmassliche Mutter zu finden, berichtete die Zeitung «The Korea Herald» am Montag unter Berufung auf Behördenangaben. Bei der gesuchten Frau handelt es sich demnach um eine Neuseeländerin, die früher einmal die südkoreanische Staatsbürgerschaft besessen hatte.

2018 in Südkorea eingereist

Sie habe in Neuseeland jahrelang unter einer Adresse gewohnt, die mit dem Fall in Verbindung stehe. Die Frau soll dann 2018 in Südkorea eingereist sein. Es gebe jedoch keine Dokumente, die belegten, dass sie seither wieder ausgereist sei, hiess es. Wo sie sich gegenwärtig befindet, war zunächst unklar.

Die Leichenteile von den zwei Kindern im Alter zwischen fünf und zehn Jahren wurden in diesem Monat in Koffern entdeckt, die bei einer Räumungsversteigerung in Neuseeland gekauft wurden. Die Koffer wurden zuvor nach Angaben der neuseeländischen Polizei drei bis vier Jahre in einem Lagerhaus aufbewahrt. Laut der «New Zealand Herald» arbeitete die Polizei im Rahmen ihrer Mordermittlungen in dem Fall mit Interpol zusammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InterpolMutter