Anschlag

Nach Anschlag in Kaschmir: Indien weist Pakistaner aus dem Land

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

Nach einem tödlichen Angriff mit 26 Toten zieht Indien Konsequenzen: Aufenthaltsgenehmigungen für Pakistaner werden widerrufen – mit sofortiger Wirkung.

Indien
Nach dem Terroranschlag gab es Proteste in Indien. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Indien ordnet die Ausreise aller pakistanischen Bürger mit gültigem Visum an.
  • Aufenthaltsgenehmigungen werden widerrufen, die Massnahme gilt ab Sonntag.
  • Inder in Pakistan sollen das Land möglichst schnell verlassen.

Vor dem Hintergrund wachsender Spannungen mit Pakistan hat Indien die Ausreise pakistanischer Bürger aus seinem Staatsgebiet angeordnet.

Alle gültigen Aufenthaltsgenehmigungen für Pakistaner würden widerrufen, teilte das Aussenministerium in Neu-Delhi mit.

Betroffene in Indien müssten das Land verlassen, noch bevor ihr Visum ablaufe. Die Massnahme trete vom Sonntag an in Kraft.

Pakistan weist Beteiligung an Anschlag zurück

Zudem empfahl das Ministerium Landsleuten, die sich derzeit in Pakistan aufhalten, das Land so früh wie möglich zu verlassen. Von Reisen nach Pakistan werde dringend abgeraten.

Mit den Massnahmen reagiert Indien auf einen verheerenden Terroranschlag im indisch kontrollierten Teil der Himalaya-Region Kaschmir. Dabei wurden am Dienstag 26 Menschen – vorwiegend Touristen – getötet.

Indien sprach von grenzüberschreitenden Verbindungen bei dem Anschlag und warf dem Nachbarland vor, den Terrorismus zu unterstützen. Pakistan wies jede Beteiligung an dem Anschlag zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5939 (nicht angemeldet)

Ist nur zu hoffen, dass die Hitzköpfe ihre Atomwaffen im Depot belassen.

User #4986 (nicht angemeldet)

Indien macht das vollkommen richtig. So wie es ein souveränes Land halt macht.

Weiterlesen

1. Mai
2 Interaktionen
Unruhige Weltlage
a
Regeln gelockert

MEHR IN NEWS

hamas
Verhandlungen
2 Interaktionen
«Mr. Zu Spät»
meta
Hoher Gewinn
Microsoft
Cloud und KI

MEHR ANSCHLAG

kaschmir
Kaschmir-Anschlag
rechtsextremen Anschlag geplant
4 Interaktionen
Nach Deutschland
Auto explodiert
Fluss
2 Interaktionen
Nach Anschlag

MEHR AUS INDIEN

indien pakistan
Spannungen
Feuer
In Hotel
Indien
95 Interaktionen
«Naiv»