Der kubanische Vizepräsident und mögliche Nachfolger von Staatschef Raúl Castro hat das kubanische Volk auf die Fortführung des Sozialismus eingeschworen.
Ex-Staatschef Raúl Castro (l.) und Miguel Díaz-Canel (r.).
Ex-Staatschef Raúl Castro (l.) und Miguel Díaz-Canel (r.). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Miguel Díaz-Canel, möglicher Nachfolger von Raúl Castro, schwört die Kubaner auf die Fortführung des Sozialismus ein.
  • Das Land brauche Kontinuität, so Miguel Díaz-Canel.

Der kubanische Vizepräsident und mögliche Nachfolger von Staatschef Raúl Castro hat die Kubaner auf die Fortführung des Sozialismus eingeschworen. «Ich empfinde keine Brüche in unserem Land. Vor allem brauchen wir Kontinuität», sagte Miguel Díaz-Canel am Sonntag, nachdem er bei den Lokalwahlen seine Stimme abgegeben hatte. «Die kubanischen Präsidenten werden stets die Revolution verteidigen und es werden immer Kameraden sein, die aus dem Volk stammen und vom Volk gewählt werden», antwortete er auf die Frage, ob er der künftige Präsident Kubas sei.

Präsident Raúl Castro hat angekündigt, im kommenden Februar als Präsident zurückzutreten. Offiziell wurde noch kein Nachfolger nominiert, es deutet aber alles darauf hin, dass Díaz-Canel an die Staatsspitze rückt. Allerdings wird er nicht über die gleiche Machtfülle wie sein Vorgänger verfügen, weil Castro voraussichtlich vorerst Generalsekretär der Kommunistischen Partei bleibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raúl Castro