In Algerien kamen bei Bränden mindestens 15 Menschen ums Leben. Auch im benachbarten Tunesien wütet seit mehreren Tagen ein Feuer.
Algerien Brand
In Algerien ist ein Brand ausgebrochen. - Twitter/Climateextreme9
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Algerien und Tunesien haben aktuell mit Bränden zu Kämpfen.
  • In Algerien starben mindestens 15 Menschen, 26 weitere wurden verletzt.
  • Tunesien kämpft derzeit mit Temperaturen von bis zu 50 Grad.

Wie in anderen Ländern im Mittelmeerraum haben Brände auch in Algerien und Tunesien teils grosse Schäden angerichtet und dort auch zu Todesopfern geführt.

Im Wüstenstaat Algerien kamen bei Bränden mindestens 15 Menschen ums Leben, wie das Innenministerium am Montag mitteilte. 26 weitere seien seit Ausbruch der Brände am Sonntag verletzt worden. Das Verteidigungsministerium erklärte, zehn Soldaten seien ums Leben gekommen. Es blieb unklar, ob sie in früheren Angaben des Innenministeriums bereits enthalten waren.

Schwere Brände wüteten am Montag unter anderem in der algerischen Region Beni Ksila östlich der Hauptstadt Algier. Rund 1500 Menschen wurden in Dörfern in Sicherheit gebracht. Die Flammen breiteten sich angesichts starker Winde schnell aus. Rund 7500 Retter waren im Einsatz.

Tunesien kämpft mit Hitze – bis zu 50 Grad

Im benachbarten Tunesien herrschten am Montag Temperaturen um bis zu 50 Grad Celsius. Die Hitzewelle erfasste weite Teile des Landes. In der Hauptstadt Tunis herrschten 48 Grad Celsius.

In Wäldern nahe der algerischen Grenze kämpften Feuerwehrleute mit Bränden, die dort seit mehreren Tagen wüteten. Rund 2500 Menschen wurden Medienberichten zufolge in Sicherheit gebracht. Mehrere Menschen erlitten einen Hitzeschlag und kamen in Krankenhäuser.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuer