Melbourne verhängt als erste Stadt Australiens Maskenpflicht

AFP
AFP

Australien,

Weil die Corona-Zahlen trotz eines zehntägigen Lockdowns weiter steigen, hat Melbourne eine Maskenpflicht in öffentlichen Räumen beschlossen.

melbourne coronavirus
Eine Frau schlendert vor der Skyline von Melbourne durch die Strassen. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz eines zehntätigen Lockdowns stieg die Zahl der Corona-Neuinfektionen an.
  • Melbourne reagiert deshalb als erste Stadt Australiens mit einer Maskenpflicht.
  • Verstösse werden mit bis zu 200 australischen Dollar bestraft.

Trotz einer zehntägigen Ausgangssperre ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Melbourne weiter gestiegen – nun hat die australische Küstenmetropole als erste Stadt des Landes eine weitgehende Maskenpflicht eingeführt.

Wie die Behörden am Sonntag mitteilten, müssen die Menschen in Melbourne von Donnerstag an in öffentlichen Räumen einen Mundschutz tragen. Verstösse werden mit bis zu 200 australischen Dollar (130 Franken) bestraft.

Auch Schals erlaubt

«Die meisten von uns würden ihr zu Hause nicht ohne ihren Schlüssel verlassen, und wir würden auch nicht ohne Handy aus dem Haus gehen», sagte der Premierminister des Bundesstaates Victoria, Daniel Andrews, bei einer Pressekonferenz. Nun müsse es auch normal werden, beim Verlassen des Hauses eine Maske mitzunehmen. «Sie müssen sie tragen, wo es absolut wesentlich ist, damit wir die Ausbreitung des Virus stoppen», betonte Andrews.

Der Premierminister räumte ein, dass die Kapazitäten für die Bereitstellung von Masken in Australien hochgefahren werden müssten. Bis alle von der Maskenpflicht Betroffenen mit einem Mundschutz versorgt seien, könnten auch Schals oder Halstücher als Gesichtsbedeckung genutzt werden, sagte er.

Australien
Ein Busfahrer trägt eine Maske gegen die Coronavirus-Krankheit am Busbahnhof Railway Square in Sydney, Australien. - keystone

Melbourne ist die erste Stadt in Australien, die eine Maskenpflicht einführt. Bisher ist das Maskentragen in dem Land trotz der Corona-Pandemie unüblich.

Im Bundesstaat Victoria, dessen Hauptstadt Melbourne ist, gibt es knapp 3000 aktive Coronavirus-Infektionen. Trotz eines vor zehn Tagen eingeführten Lockdowns wurden auch am Sonntag wieder 323 Neuinfektionen binnen 24 Stunden registriert. Landesweit wurden in Australien seit Beginn der Pandemie 12'000 Corona-Fälle verzeichnet, 122 Menschen starben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sydney
australien
2 Interaktionen
Wegen Coronakrise
9 Interaktionen
«Risiko»
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

Schweizer Wirtschaft
Bei Klimaranking
Möhlin AG
Möhlin AG
Unfall SH
Zeugenaufruf
Singapur
Wahl in Singapur

MEHR AUS AUSTRALIEN

Begrünung eines Garagendachs
3 Interaktionen
Studie
Kuriosum
Trumps Schatten
a
Tot aufgefunden