In Usbekistan ist es in einer Lagerhalle zu einer heftigen Explosion gekommen. 163 Menschen wurden verletzt – ein Minderjähriger kam ums Leben.
Usbekistan
Feuerwehrleute arbeiten daran, ein Feuer in einer Lagerhalle zu löschen. Am frühen Morgen kam es in einer Lagerhalle in der usbekischen Hauptstadt Taschkent zu einer massiven Explosion. - keystone

Bei einer schweren Explosion in einer Lagerhalle in der zentralasiatischen Republik Usbekistan sind offiziellen Angaben nach 163 Menschen verletzt worden. Das Gesundheitsministerium in der Hauptstadt Taschkent bestätigte zudem am Donnerstag auf seinem Telegram-Kanal den Tod eines Minderjährigen.

Die Explosion ereignete sich demnach in einem Zolllager in einem Wohnviertel von Taschkent in der Nähe des Flughafens. Die Ursache war zunächst unbekannt. Die Behörden leiteten Ermittlungen wegen Verstosses gegen die Brandschutzbestimmungen ein.

Die Explosion liess in Dutzenden benachbarten Wohnhäusern Fensterscheiben herausspringen. Die Detonation sei dabei über viele Kilometer zu hören, die Rauchwolke später kilometerweit zu sehen gewesen, berichteten Anwohner in sozialen Netzwerken. Die Feuerwehr konnte den Brand in den frühen Morgenstunden lokalisieren. Nach offiziellen Angaben mussten 24 Verletzte ins Krankenhaus gebracht werden, die übrigen 138 trugen nur leichte Verletzungen davon und wurden ambulant behandelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrTodExplosion