Medien: 64 Tote bei Polizeieinsatz in Rio de Janeiro

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Bei einem Polizeieinsatz gegen das Verbrechersyndikat Comando Vermelho sind in Rio de Janeiro Medien zufolge 64 Menschen ums Leben gekommen.

Brasilien Polizeieinsatz
Bei einem Polizeieinsatz gegen das «Comando Vermelho» in Rio de Janeiro kamen Medienberichten zufolge 64 Menschen ums Leben. - keystone

Bei einem Polizeieinsatz gegen das Verbrechersyndikat Comando Vermelho (Rotes Kommando) sind in der brasilianischen Küstenmetropole Rio de Janeiro Medienberichten zufolge mindestens 64 Menschen ums Leben gekommen, darunter vier Beamte.

Dabei handelte es sich um den blutigsten Polizeieinsatz in der Geschichte des Bundesstaates Rio de Janeiro, hiess es unter Berufung auf die örtliche Regierung.

Bei dem Grosseinsatz in der Favela Alemão und dem Viertel Penha im Norden von Rio wurden zudem 81 mutmassliche Gangmitglieder festgenommen, wie die Polizei mitteilte.

2500 Polizisten sind im Einsatz

Das Comando Vermelho ist eines der grössten Verbrechersyndikate des südamerikanischen Landes und vor allem im Drogenhandel aktiv. Bei dem Einsatz wurden nach Angaben der Behörden ein regionaler Anführer der Gruppe und der Finanzchef eines der obersten Bosse der Gang festgenommen.

Mindestens 2500 Polizisten waren bei der Operation im Einsatz. Kriminelle steckten Barrikaden in Brand, warfen Sprengsätze von Drohnen ab und eröffneten das Feuer auf die Beamten.

Neun Polizisten und drei Zivilisten erlitten Schussverletzungen. Auf Videos war zu sehen, wie schwarze Rauchwolken über den Vierteln aufstiegen. Die Polizei beschlagnahmte 75 Schnellfeuerpistolen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5783 (nicht angemeldet)

Sehr gut! Keine Macht der Mafia und den Drogen! Aber leider sind dort alle korrupt und die kommen wieder frei oder geschäften weiterhin vom Knast aus. Polizei, Gefängniswärter und Richter werden mit dem Leben bedroht oder auch ihre Familienangehörigen. Das ist so.

Weiterlesen

rio de Janeiro einsatz
Brasilien

MEHR IN NEWS

Logitech Logo auf Handy
Im zweiten Quartal
amrize
Baustoff-Firma
shutdown usa
Shutdown
Mike Johnson
4 Interaktionen
Washington

MEHR AUS BRASILIEN

Ölbohrungen
7 Interaktionen
Ölkonzern
Real Madrid
2 Interaktionen
Party eskaliert
Fussball
5 Interaktionen
Strandkick mit Stil
Latam
1 Interaktionen
Präsenz in Brasilien