In einem Massengrab wurden knapp ein Dutzend Leichen gefunden. Die Behörden in El Salvador haben im Zuge der Ermittlungen 128 Bandenmitglieder festgenommen.
MS-13 Festnahme El Salvador Massengrab
Ordnungshüter eskortieren Mitglieder der MS-13 in ein Hochicherheitsgefängnis in El Salvador. - AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elf Leichen wurden in einem Massengrab in El Salvador entdeckt
  • Bei den Toten handelt es sich mutmasslich um Opfer von Bandengewalt.
  • 128 Mitglieder einer Gang wurden festgenommen.

In El Salvador sind in einem Massengrab die Leichen von elf mutmasslichen Opfern von Bandengewalt entdeckt worden. Die Toten seien in den Jahren 2017 und 2018 verschwunden, teilte die Staatsanwaltschaft des mittelamerikanischen Landes am Montag mit. Nachdem das Massengrab entdeckt wurde, seien im Rahmen der Ermittlungen 128 Personen festgenommen worden. Dabei handele es sich um Angehörige der Gang Mara Salvatrucha – kurz MS-13 genannt.

Vermisste in Massengrab vermutet

Die Suche nach Vermissten in der Gegend um den Ort Ilopango, wenige Kilometer östlich der Hauptstadt San Salvador, lief weiter. Die Zeitung «La Prensa Gráfica» berichtete, dort würden auch die Überreste von vier Polizisten vermutet. Die Ordnungshüter waren im Jahr 2016 verschwunden.

Generalstaatsanwalt Raúl Melara sagte vor Ort, die neue Regierung von Präsident Nayib Bukele mache die Suche nach Verschwundenen zur Priorität. Allein im vergangenen Jahr wurden in El Salvador mehr als 3000 Menschen als vermisst gemeldet.

Bukele, der seit dem 1. Juni im Amt ist, hatte auch angekündigt, die gewalttätigen Jugendbanden des Landes innerhalb von vier Jahren zu zerschlagen. Ihnen gehören offiziellen Schätzungen zufolge 70'000 Menschen an. Die MS-13 ist auch in den USA aktiv, wo sie in den 1980er Jahren von salvadorianischen Migranten gegründet wurde.

Menschen auf der Flucht

El Salvador hat eine der höchsten Mordraten der Welt. Im vergangenen Jahr gab es dort 51 Morde je 100'000 Einwohner. Das waren allerdings nur halb so viele wie noch drei Jahre zuvor. Mittelamerika gilt generell als eine der gewalttätigsten Regionen der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung