Schweizer Armee

Malische Armee meldet Festnahme von drei Europäern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mali,

Im westafrikanischen Krisenstaat Mali sind nach Angaben der Armee drei Europäer wegen «Terrorismusverdachts» festgenommen worden. Die drei Personen seien im rund 300 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt gelegenen Diabaly festgenommen worden.

Drei Europäer sind in Mali wegen Terrorverdachts in Haft genommen worden. (Symbolbild)
Drei Europäer sind in Mali wegen Terrorverdachts in Haft genommen worden. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/SYLVAIN CHERKAOUI

Das Wichtigste in Kürze

  • Das teilte der Generalstab der malischen Armee am Dienstag mit.

Nähere Angaben zu den Verdächtigen machte die Armee nicht. Den Angaben zufolge wurden bei dem Anti-Terror-Einsatz noch zwei weitere Personen verhaftet.

In Mali hatte im Jahr 2012 eine islamistische Aufstandsbewegung begonnen, die sich dann auf die Nachbarstaaten Burkina Faso und Niger ausweitete. In dem Konflikt wurden bereits mehrere tausend Soldaten und Zivilisten getötet sowie zwei Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Der schlecht ausgerüsteten Armee des Landes, das derzeit von einer Militärregierung geführt wird, werden immer wieder Menschenrechtsverstösse vorgeworfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Strom-Arena
a
1 Interaktionen
Ocasio-Cortez

MEHR IN NEWS

charkiw
Auch ein Kind
Mann Porträtfoto Gastbeitrag hellblau
Raphael Frei (FDP)
iwb basel
IWB mit sattem Gewinn
Entsorgungs-Coupons Zürich
«Ist eskaliert»

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Israelische Armee
Terrorvorwürfe
Bär
4 Interaktionen
50 Soldaten
Israel
Im Westjordanland
9 Interaktionen
Mit Erfolg

MEHR AUS MALI

amadou Bagayoko
Malischer Musiker
gold bundesrat
Auch Baby
1 Interaktionen
Generalmajor