Malaysias neuer Präsident Anwar Ibrahim hat in der ersten Parlamentssitzung nach der Wahl eine Vertrauensfrage gewonnen und seine Position gefestigt.
Anwar Ibrahim bei seiner Stimmabgabe in einem Wahllokal in Seberang Perai im malaysischen Bundesstaat Penang.
Anwar Ibrahim bei seiner Stimmabgabe in einem Wahllokal in Seberang Perai im malaysischen Bundesstaat Penang. - Vincent Thian/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Malaysias neuer Präsident Anwar Ibrahim hat eine Vertrauensfrage gewonnen.
  • Damit festigte der 75-Jährige seine Position als Regierungschef.

Der neue malaysische Ministerpräsident Anwar Ibrahim hat in der ersten Parlamentssitzung nach der Wahl eine Vertrauensfrage gewonnen. Das gab Parlamentssprecher Johari Abdul am Montag bekannt.

Damit festigte der 75-Jährige seine Position als Regierungschef. Sein Bündnis Pakatan Harapan (Allianz der Hoffnung, PH) konnte bei der Wahl im November keine klare Mehrheit erzielen.

Komplizierte Koalitionsverhandlungen

Anwar war gezwungen, in komplizierten Verhandlungen eine Koalition zu schmieden. Bei dieser musste er sich auch auf die Unterstützung von Regionalparteien verlassen. Teile der Opposition kritisierten Anwars Vertrauensfrage im Parlament als politisches Theater.

malaysia anwar
Der malaysische Premierminister Anwar Ibrahim während einer Sitzung des Parlaments in Kuala Lumpur. - keystone

Malaysia hofft nach Jahren der politischen Wirren auf Stabilität. In den vergangenen vier Jahren gab es drei verschiedene Regierungschefs. Der bisherige Ministerpräsident Ismail Sabri Yaakob (UMNO) hatte im Oktober nach einem Koalitionsstreit das Parlament aufgelöst und eine Neuwahl angekündigt. Eigentlich hätte das Land erst im nächsten Jahr wieder wählen sollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefOppositionParlamentTheater