Nahe des Mount Everest wurden die Leichen von drei französischen Bergsteigern gefunden, die seit zwei Wochen gesucht wurden.
mount everest
Der Mount Everest ist ein beliebtes Ziel für Bergsteiger. (Archivbild9 - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Näher des Everest wurden die Leichen von drei Bergsteigern gefunden.
  • Diese gerieten zwei Wochen zuvor in eine Lawine.

Ein nepalesisches Spezialteam hat die Leichen von drei jungen französischen Bergsteigern in der Nähe des Mount Everests gefunden.

Sie sollten bald in die Hauptstadt Kathmandu gebracht werden, wo es Autopsien geben werde. Dies sagte ein örtlicher Polizeisprecher am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Die Bergsteiger hatten ein Nachwuchsprogramm beim Französischen Verband der Alpen- und Bergvereine absolviert.

Bergsteiger wurden von Lawine erfasst

Die drei Männer waren vor rund zwei Wochen im Himalaya von einer Lawine getroffen worden. Danach suchte sie ein nepalesisches Team zu Fuss und mit Hubschraubern, später stiess noch ein französisches Team dazu. Allerdings gab es nach Angaben des nepalesischen Teams zunächst sehr wenige Informationen zum genauen Aufenthaltsort der Bergsteiger.

Die Franzosen hatten nach Angaben der «Kathmandu Post» Genehmigungen erhalten, die zwei Sechstausender Mount Khangtega und Mount Cholatse zu besteigen. Für Besteigungen müssen Bergsteiger jeweils Genehmigungen beantragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mount EverestLawine