Morgen Samstag ist es ein Jahr her, dass Kubas Ex-Präsident Fidel Castro starb. Über die Art der Ehrung wurden bisher keine Details bekannt.
Seit einem Jahr ist Fidel Castro tot.
Seit einem Jahr ist Fidel Castro tot. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 25. November jährt sich der Todestag von Fidel Castro.
  • Die kubanische Regierung will den Personenkult nicht schüren.

Am ersten Todestag von Fidel Castro wollen die Kubaner des Revolutionsführers gedenken. Die kommunistische Jugend lud für Samstag zu einer Gedenkfeier auf den Stufen vor der Universität von Havanna ein. Details waren zunächst nicht bekannt. Die kubanische Regierung will den Personenkult um Castro nicht weiter schüren. So wurden auf der sozialistischen Karibikinsel auch keine Monumente für den Rebellen, Revolutionsführer und Ex-Präsidenten errichtet oder Strassen und Plätze nach ihm benannt.

Castro war am 25. November 2016 im Alter von 90 Jahren gestorben. Er hatte das Land 47 Jahre regiert und sich 2006 aus der aktiven Politik zurückgezogen. Die zögerliche wirtschaftliche Öffnung und die Annäherung an den einstigen Erzfeind USA unter seinem Bruder und Nachfolger Raúl Castro sah er kritisch. Im Februar kommenden Jahres will Raúl Castro als Präsident zurücktreten. Erstmals seit fast 60 Jahren steht dann kein Castro mehr an der Staatsspitze in Kuba.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raúl Castro