Kreml

Kreml: Einladung an «Nowaja Gaseta» für Pressekonferenz vergessen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Bei der grossen Pressekonferenz von Russlands Staatschef Wladimir Putin war die kremlkritische Zeitung des diesjährigen Friedensnobelpreisträgers Dmitri Muratow nicht zugelassen. Der Kreml begründete das Fehlen der «Nowaja Gaseta» nun mit einem «Versehen». «Wir haben vergessen, sie anzurufen», sagte Sprecher Dmitri Peskow am Sonntag im Staatsfernsehen. Das sei menschliches Versagen gewesen. Andere Medien hätten sich proaktiv an den Kreml gewandt und Interesse an einer Teilnahme bekundet.

Dmitri Muratow, Chefredakteur der Moskauer Zeitung Nowaja Gaseta, wurde dieses Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Foto: Hakon Mosvold Larsen/NTB Scanpix/AP/dpa
Dmitri Muratow, Chefredakteur der Moskauer Zeitung Nowaja Gaseta, wurde dieses Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Foto: Hakon Mosvold Larsen/NTB Scanpix/AP/dpa - sda - Keystone/NTB Scanpix/AP/Hakon Mosvold Larsen

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Tage vor der Jahrespressekonferenz am vergangenen Donnerstag habe man sich an die «Nowaja Gaseta» erinnert, so Peskow.

Zu spät: Denn die mehr als 500 akkreditierten Journalisten aus dem In- und Ausland mussten drei negative PCR-Tests vorlegen, um die Halle am Kreml in Moskau betreten zu dürfen. Dieses Verfahren sei dem Kreml von den russischen Gesundheitsbehörden wegen der Corona-Pandemie vorgeschrieben worden, sagte Peskow.

Muratow stellte dennoch eine Frage. Ein Reporter des Radiosenders Echo Moskwy las sie vor - ob Putin die Namen der Hintermänner kenne, die für die Ermordung der Journalistin Anna Politkowskaja und des Kremlkritikers Boris Nemzow verantwortlich seien. Der Kremlchef verwies dabei auf die Bemühungen der Ermittlungsbehörden.

Die «Nowaja Gaseta» gehört zu den kritischsten Stimmen in Russland. Muratow wurde gemeinsam mit der Journalistin Maria Ressa von den Philippinen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
302 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
102 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
6 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
24 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR KREML

Kremlsprecher Dmitri Peskow
14 Interaktionen
Sapad 2025
Wladimir Putin
22 Interaktionen
Laut Kreml
Kremlsprecher Dmitri Peskow
24 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Kreml-Chef Wladimir Putin
8 Interaktionen
Auskunft

MEHR AUS RUSSLAND

Medwedew
45 Interaktionen
Ex-Kremlchef
Dmitri Peskow
21 Interaktionen
Moskau
öl
29 Interaktionen
In Russland
Raumfahrtzentrum Moskau
26 Interaktionen
Neue Steuerzentrale