Konvoi mit Hilfslieferung für äthiopische Region Tigray angegriffen

AFP
AFP

Äthiopien,

Ein Hilfskonvoi mit Nahrungsmittellieferungen für die äthiopische Krisenregion Tigray ist nach Angaben der Vereinten Nationen unter Beschuss geraten.

Nahrungsmittelverteilung in Tigray
Nahrungsmittelverteilung in Tigray - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Welternährungsprogramm stellt Konvois vorerst ein.

Der Konvoi aus zehn Fahrzeugen des Welternährungsprogramms WFP sei am Sonntag rund 115 Kilometer von der Stadt Semera entfernt angegriffen worden, erklärte das WFP am Montag. Das Welternährungsprogramm habe daraufhin alle Hilfskonvois von Semera aus gestoppt, «bis die Sicherheit des Gebiets garantiert ist und die Fahrer sicher arbeiten können».

Semera ist die Hauptstadt der an Tigray grenzenden Region Afar. Von hier aus wurde die Krisenregion in den vergangenen Wochen mit Hilfslieferungen versorgt, nachdem zwei wichtige Brücken an anderen Routen Ende Juni zerstört wurden.

Äthiopische Regierungstruppen hatten im November die in Tigray regierende Gruppe TPLF angegriffen. Ministerpräsident Abiy Ahmed, der 2019 den Friedensnobelpreis erhalten hatte, begründete den Einmarsch damals damit, dass Aufständische Militärbasen angegriffen hätten. Kurz nach dem Einmarsch in Tigray erklärte Abiy die Rebellen für besiegt, doch gingen die Kämpfe weiter.

Durch die Kämpfe wurden nach UN-Angaben bereits tausende Menschen getötet. Zudem löste der bewaffnete Konflikt eine schwere humanitäre Krise aus. Rund 400.000 Menschen in Tigray leiden nach Angaben der UNO an Hunger.

Kommentare

Weiterlesen

Teaser 1. August
76 Interaktionen
Grill-Frust
Medienkonferenz
8 Interaktionen
Neue Regelung

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
8 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Bär
Aus Italien
Blume
13 Interaktionen
Herausforderungen
Cazis Gesellschaftswagen stillgelegt
1 Interaktionen
Cazis GR

MEHR AUS ÄTHIOPIEN

Hungerkrise
6 Interaktionen
Rückgang
Weizen nach der Ernte
4 Interaktionen
Pläne
Staudamm
Grossprojekt
4 Interaktionen
Gaza-Aufbauplan