Das 42 Meter lange Schiff Khufus wurde von den Gizeh-Pyramiden ins grosse ägyptische Museum transportiert. Die Aktion dauerte 48 Stunden.
khufu ship
Bei den Pyramiden war Khufus Schiff zuvor ausgestellt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 42 Meter langes ägyptisches Boot wurde ins «grosse ägyptische Museum» (GEM) verlegt.
  • Die Umplatzierung dauerte ungefähr 48 Stunden.
  • Bei seiner Eröffnung wird das GEM das grösste archäologische Museum der Welt sein.

Das Boot von König Khufu war bis anhin bei den Pyramiden von Gizeh stationiert. Jetzt wurde das 20 Tonnen schwere und 42 Meter lange Artefakt in das naheliegende «Grosse Ägyptische Museum» (GEM) verschoben. Dis berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Das Schiff wurde laut Atef Moftah, dem Vorsteher des GEM-Projekts, in einem Stück und in einem Metallkäfig transportiert.

Das Schiff ist mit ungefähr 4600 Jahren das älteste und grösste Artefakt aus Holz. Der Transport dauerte über 48 Stunden, das Schiff von Khufu ist am Samstagmorgen im GEM angekommen.

khufus ship
Die Verschiebung eines anderen Artefakts in das GEM. (Archivbild) - keystone

Das GEM ist seit dem Jahr 2002 in Entstehung und sollte bereits 2020 zu einem Teil eröffnet werden. Der Termin wurde aber auf Ende 2021 verschoben. Das Museum soll über 100'000 Ausstellungsgegenstände verfügen. Der Bau kostete über eine Milliarde Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar