Neuer Rekord in Kolumbien: Auf 204'000 Hektar wurde im Jahr 2021 der Kokain-Rohstoff Koka produziert – noch nie war die Fläche so gross.
Koka-Anbau in Kolumbien
Luftaufnahme einer Kokaplantage in Tumaco in Kolumbien. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kolumbien wird Koka, der Rohstoff für Kokain auf 204'000 Hektar angebaut.
  • Der Wert stieg im vergangenen Jahr um über 40 Prozent auf einen Rekordwert.
  • Auch die Kokain-Produktion stieg auf 1400 Tonnen im Jahr 2021.

Die Fläche wächst wie Pflanzen unter besten Bedingungen: Die Kokain-Anbauflächen in Kolumbien haben ein Rekordniveau erreicht.

Die Koka-Anbauflächen seien um 43 Prozent von 143'000 Hektar im Jahr 2020 auf 204'000 Hektar im Jahr 2021 gewachsen. Dies teilte das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) am Donnerstag mit. Dies ist die grösste Fläche seit Beginn der Aufzeichnungen der kolumbianischen Kokain-Produktion durch das UNODC vor 21 Jahren.

koka-pflanzen
Soldaten in Kolumbien entwurzeln Koka-Pflanzen. - AFP/Archiv

Die Kokain-Produktion in Kolumbien nahm von 1010 Tonnen im Jahr 2020 auf 1400 Tonnen im vergangenen Jahr zu. Damit setze sich ein «Aufwärtstrend fort, der sich seit 2014 konsolidiert hat», erklärte das UNODC.

Kolumbien ist der grösste Kokain-Produzent der Welt. Die Zahlen seien ein klarer Beweis «für das Scheitern des Kampfs gegen die Drogen». Das sagte der kolumbianische Justizminister Néstor Osuna bei der Vorstellung des Berichts in Bogotá.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenKokain